Problem von Natascha - 12 Jahre

Wieso hab ich keine beste Freundin?

hallo, ich habe ein problem das mich manchmal sehr traurig macht...eig haben alle meine freunde eine/n beste/n freund/in.nur ich irgendwie nicht. ich bin beliebt und habe viele freunde aber ich wünsche mir so eine richtige beste freundin mit der man am meisten macht die man ständig sieht und mit der man über alles reden kann.es macht einen manchmal regelrecht richtig nieder wenn alle eine beste freundin haben außer ich.das soll nicht heißen das ich keine freunde hab.ich habe sogar sehr viele und die mag ich sehr und sie mögen mich.ich kann mit ihnen auch gut reden aber ich frage mich manchmal mit wem ich am besten reden sollte.ich lerne gern neue leute kennen auch im internet und in chatrooms.aber da chattet man dann,sieht sich nicht und daraus ergibt sich keine richtige freundschaft.und i ch weiß nicht wie ich am besten leute kennen lerne die auch in meiner nähe wohnen und wo ich sie kennen lerne.ich habe einen super tollen freund wir sind seit ca. 4 monaten zusammen.es is einfach so komisch ich weiß das mich die leute gern haben das sagen sie mir auch nur hätte ich gern jemanden den ich wirklich "besten freund" nennen kann und der mich dann auch...danke,wenn ihr mir helfen könnt!!!!NATASCHA

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Natascha!

Warum es so ist, kann ich Dir nicht sagen. Manchmal lernen wir Menschen kennen, verstehen und auf Anhieb super und eine beste Freundschaft entsteht sehr schnell. Dann wieder haben wir Freunde und die besten Freundschaften wachsen langsam aber sicher heran. Vielleicht wird sich eine unter Deinen Freundinnen eines Tages hervortun, Du unterstützt sie in einer schwierigen Situation oder umgekehrt.

Vielleicht hast Du ja eine beste Freundin und weißt es nur noch nicht. Schau Dich in Deinem Umfeld einmal um und überlegen, wer Dir zur Seite stehen würde, wenn es Dir plötzlich ganz schlecht ginge. Ich denke, genau damit zeichnen sich beste Freunde doch aus, oder? Für mich jedenfalls ist es das. Und nicht, mit wem ich am meisten unternehme. Das kann unterschiedlich sein.

Und wenn Du jetzt jemanden hättest, mit dem Du mehr machst als mit anderen - dann hieße das im Umkehrschluss, dass Du die anderen nicht mehr so oft siehst. Hat also auch einen bitteren Beigeschmack.

Neue Leute kannst Du überall da kennenlernen, wo Menschen zusammen kommen. Durch Sport, Vereine, Hobbys, auf Festen, in der Schule, Projekte, Kurse - zeige Dich, und Du wirst mehr Leute kennenlernen.

Alles Gute!
Dana