Problem von Anonym - 13 Jahre

Mobbing! was soll ich tun?

Hallo liebes kuka team.

Es gibt da ein problem mir dem ich mir selber nicht mehr halfen kann. und zwar: In unserer schule gibt es einen jungen (meinen ex-freund) der vor ca. 1 woche total gemobbt wurde. wir hatten sogar schon die polizei in der schule. er hatt nur 1 freund der zu ihm steht (mein freund). ich finde ihn eigentlich total nett aber ich kann nicht dazu stehen, weil sonst würde ich gemobbt werden. und ich hätte niemanden der hinter mir stehen würde. als es einigermaßen wieder still wurden diesen schüler zu mobben haben sie begonnen ein ziemlich gute freundin von mir zu mobben. ok sie war einmal eine ziemlich gute freundin von mir. ich habe jetzt neue freunde, die etwas gegen sie haben und so hat sich dieses gefühle bei mir auch breit gemacht. ich möchte den mobbing opfern gerne helfen aber ich habe angst, dass ich dan selber gemobbt werde. und das will ich nich!

könnt ihr mir sagen, was ich dagen tun kann??
würde mich sehr darüber freuen!

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Zum Thema Mobbing haben wir in unsere Soforthilfe bereits einen sehr langen Artikel, den ich Dir gerne ans Herz legen möchte:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/17/Mobbing-und-Schule-Mobbing-am-Arbeitsplatz.html

Dass Du Deinen Mund hältst aus Angst, dass Du auch gemobbt wirst ist verständlich aber denkst Du nicht auch, dass es besser wäre, zu demjenigen zu stehen, der fies behandelt wird? Wehrt Euch endlich gemeinsam dagegen! Dein Freund steht zu seinem Freund - warum Du nicht auch zu Deiner Freundin? Hast Du Dich von den Mobbern echt mitreissen lassen? Manchmal entsteht ein Gruppenzwang, das ist richtig. Aber es ist doch immer noch DEINE Entscheidung ob Du mitmachst! Glaubst Du, dass Deine tollen neuen Freunde immer zu Dir halten werden? Was wenn ihnen eines Tages Deine Nase nicht mehr passt? Dann stehst Du da und wünschst Dir jemanden der zu Dir hält!

Sei DU doch derjenige, der anderen zur Seite steht!
Trau Dich! Die Mobber reißen ihre Mäuler ganz weit auf, aber alleine sind sie auch nicht besser und genauso unsicher wie jeder andere von uns!!!
Hilf den Opfern indem Du endlich Deine Meinung vertrittst und dem Mobbing entgegengehst!

Nur Mut! Sonst ändert sich nie etwas!

Alles Liebe und viele Grüße
Susi