Problem von Anonym - 15 Jahre

wiederholen!

hi ihr,

ich bin in da 9. klasse auf ner realschule!! Normalerweise muss man sich ja in der 9. bewerben, aber mit meinem zeugnis kann ich das komplett vergessen, ein 5 er is au dabei und sonst siehts au net gut aus! ich geb zu, ich hab dieses jahr total geschlafen und gelernt hab ich so gut wie nix! aber ich versuche jetzt wirklich besser zu werden..man merkt es auch schon..zumindest in den nebenfächern! in mathe und englisch bin ich jetzt schon wieda abgestürzt!! wenn ich die nächsten schulaufgaben net pack, dann fall ich sowieso durch! aber ich wollte euch fragen, ob es vlt sinnvoller wäre, die 9. freiwillig zu wiederholen, falls ich durchkommen würde!?? ich hab schon mit einigen lehrern gesprochen, manche halten es für sinnvoll, da ich so kein job bekomme, andere sagen dass ich kein job bekomme wenn auf dem zeugnis droben steht dass ich wiederholt habe!!! 2 meiner freundinen wiederholen auch, das heißt ich würde nächstes jahr nicht allein sein!! diesen vorschlag hab ich auch schon meina mum gemacht, aber sie ist total dagegen!!sie unterschreibt den antrag nicht und sie will auch nicht sehen dass ich mit absicht durchfliege, ich hab schon oft versucht sie davon zu überzeugen, aber vergeblich! warum is sie so dagegen?? sie sagt halt, wenns mim job nix wird, dann soll ich weiter aufd FOS o so gehn, aber ich will danach auf keine andere schule, außer aufd berufschule!! will sie mich so schnell wie möglich loswerden?? in der realschule muss man sich mit dem 9.klass-zeugnis bewerben, in der 10. haben viele jetzt probleme n job zu finden!!! was soll ich tun?
danke ;) bye

Anwort von Elaine

Hallo,

natürlich könntest du die Klasse wiederholen, du hast recht, mit einem Zeugniss wo ne 5 drauf ist, kann man nicht sich gut bewerben. Was ich dir aber auch empfehlen könnte, wäre so weiter zu machen und ohne eien Klasse zu wiederholen die Schule zu beenden. Dann könntest du auf die Berufschule gehen und ein Jahr lang noch ein Jahr Schule in der Fachrichtung machen, in der du später eine Ausbildung machwen willst (Sozialpflege, Metall, Holz etc). Dann kannst du dihc mit dem zeugniss der 10. Klasse beweben und lernst noch ein jahr ein wenig mehr dazu, als wenn du nir ein Jahr wiederholen würdest.
Es ist gut das du deine fehler eingesehen hast und nun versucht dich in der Schule zu bemühen, wenn du immernoch das Gefühl hast nicht mitkzukommen in manchen Fächern, dann kannst du auch Nachhilfe nehmen.
Mit sicherheit will deine Mutter dich nicht loswerden, sie will nur das aus ihrer Tochter eines Tages etwas wird.
Was hast du gegen ein Abi? Ob du nun 1 Jahr wiederholst oder später 2 Jahre lang ein Fachabi machst, von der Zeit ist es "nur" ein Jahr unterschied, dafür hast du was gutes in der Tasche und hast viel mehr Jobmöglichkeiten.

Alles Gute und liebe Grüße