Problem von Anonym - 9 Jahre

Angst spät einzuschlafen

Meine Tochter (9 J.) ist selbstbewußt, ergeizig, ein Powerpacket usw. Sie ist immer draußen. Wenn Schule ist haben wir trotzallem jeden abend (seit Neujahr ?) ein Problem, das langsam so ausartet, dass unsere 11. Jährige Tochter abends schon genervt ist und mein Mann und ich auch.
Jeden abend geht es zur gleichen Zeit ins Bett (Beide Kinder zur gleichen Zeit).
Meine kleine Tochter kommt nach 5 Minuten runter ins Wohnzimmer und sagt sie kann nicht schlafen, sie hat angst zu spät einzuschlafen, ob ich sie morgens auch wecken würde. (ich muß sie nie wecken!, und 2. ist sie die letzte die aus dem Haus geht. Das kann dann bis ca. 21.30 h gehen, was dann ja wirklich spät ist. Sie kann dann bis zu 5 mal kommen. Zur Zeit geht mir jetzt auch öfters abends dann die Geduld verloren, es macht mich ganz unruhig und ich freue mich nicht mehr auf abend. In den Ferien, Wochenende legt sie sich ins Bett und schläft.

Anwort von Claudia

Hallo,
also hast du mal versucht rauszufinden, was die Angst zu spät einzuschalfen ausgelöst haben könnte? Vielleicht ist sie mal zu spät zur Schule gekommen und sie hat Ärger bekommen und möchte das nie wieder erleben?
Also mir fällt da auf Anhieb nur eine Sache ein: Kauf ihr einen richtig großen tollen Wecker, schön bunt und so. Wenn du sie dann abends in Bett bringst, dann stellt ihr den Wecker gemeinsam. So hat sie die Sicherheit morgens nicht zu verschlafen genau neben sich am Bett stehen. Vielleicht beruhigt sie das und sie schläft gleich ein?
Aber versuch auf jeden Fall rauszufinden, warum sie diese Angst hat. Vielleicht steckt ja auch was anderes dahinter.
Alles Gute!