Problem von Anonym - 13 Jahre

nur noch schreien

naja wie soll ich anfangen??
in meiner familie gibt es nur noch streit un ich habe das gefühle der hauptpunkt dafür bin cih..denn wenn meine eltern dinge sagen - die man vllt nur im weitesten sinne als angreifend sehen könnte - seh ich es gleich als angreifend an un fang an zu brüllen. wir verwickeln un dann immer in lange diskusionen, naja eher schreiereien..
ich ver such mich jetz schon zu fügen aber wenn ich ganz normal bin kommen dann von meiner mutter einfach mal solche sprüche wei "bleib ruhig" un das seh ich nich. dann koche ich wieder 360°C sozusagen, denn ich find es unfair, entweder sie denkt ich flipp jeden moment aus oder sie sagt es einfach um mich zu provozieren.
allerdengs regen sich meine eltern auch drüber auf, dass ich nicht allzuviel von meiner schue erzähl also wie mein tag war. oftmals gibt es einfach nichts zu erzählen, weil es so wie immer ist. doch wenn ich dann mal erzähle, erzähle ich wie ein wasserfall. meine eltern fangen dann mtiten in meiner erzählung an sich zu unterhalten oda sowas..un wenn ich dann sage "ihr hört mir doch garnicht zu" komtm zurück "doch doch das tun wir aba erzähl ma nich soviel, du hhörst ja garnicht mehr auf" wisst ihr das kann ich ebenfalls nich verstehen. was sagen sie denn dann erst ich soll erzählen un regen sich auf wenn ich manchmal garnichts erzähle?? dann sollen sie sich doch nicht wundern wenn mir die lust am erzählen meines tages vergeht oder?? wenn sie nicht zu hören oder es tun aber ich nicht das gefühl habe...

bitte helft mir was ich in meiner familiensituation bessern kann un wie sich die stimmung in der familie bessern könnte. ich halt das nich lange aus in solcher situation obwohl ich mich bei unseren streiten immer hart gebe, danach wein ich mich doch aus wenn ich allein bin. aber ich kann einfach keine gefühle zeigen, deshalb kann ich ihnen auch ncih ins gesicht sagen was mich nun stört un was nich!!

Anwort von Susi

Hallo Du!

Es ist gar nicht gut, wenn es zu Hause immer so aggressiv zugeht. Du bist jetzt in der Pubertät und da kommt es immer zu Gefühlsausbrüchen. Deine Eltern sind vielleicht ein wenig überfordert, sie wissen nicht, wie sie mit Dir umgehen sollen.
Ich kann verstehen, dass Dir die Lust am erzählen vergeht, wenn Dir bei einem Erzählschwall nur signalisiert wird, dass es Deine Eltern gar nicht interessiert.
Es ist irre schwer ruhig zu bleiben, wenn man meint, dass alle gegen einen sind. Deine Eltern wollen Dich aber mit Sicherheit nicht ärgern, sie tun das nicht mit böser Absicht.

Meinst Du, Du könntest Dich mal in einer ruhigen Minute mit Deinen Eltern zusammen setzen und das Problem besprechen? Lass Dich nicht wieder zu einem Ausbruch hinreissen. Erkläre, dass Du halt momentan sehr dünnhäutig bist. Lass Dir mal von Deinen Eltern aus Ihrer Teenagerzeit erzählen. 100 %ig können sie sich an ähnliche Konflikte mit ihren Eltern erinnern. Versucht gemeinsam einen Weg zu finden, wie es mit weniger (oder vielleicht sogar OHNE) Schreien geht. Wenn Du was erzählen möchtest, versuche mal die wichtigsten 'Eckpunkte' herauszustellen und den Rest wegzulassen. Vielleicht beeindruckt Deine Eltern das, sie sind nunmal Erwachsene und hören gern nur Stichpunkte ... :)
Der Rat, den ich Dir persönlich geben will ist, dass Du wirklich mal ganz fest versuchst ruhig zu bleiben. Wenn Du merkst, wie es wieder in Dir hochkocht: balle Deine Hände zu Fäusten, atme ein paar mal ganz tief ein und aus und zähle bis 10. Es klingt blöd aber es hilft (naja meistens...). Besorge Dir einen riesigen Knautschsack, auf den Du eindreschen kannst wenn Du superstinkig bist. Lass daran Deine Wut aus. Manchmal hilft es auch, einfach mal für 5 Minuten den Raum zu verlassen um 'runterzukommen'. Wenn Deine Mutter wieder den unbedachten Kommentar ablässt (bleib ruhig) dann sag einfach darauf: aber immer doch! - lass Dich nicht von der STimmung mitreissen.

Ich denke, dass Du das schaffst! Schreib ruhig nochmal wenn Du möchtest!

Ganz liebe Grüße
Susi