Problem von Anonym - 20 Jahre

Selbstmord einer Freundin

Hey!
Also wie soll ich anfangen, eine Freundin von mir hat sich letztes Jahr im August vor einen Zug geschmissen!
Ich war 2 Jahre mit ihr auf der Schule, sind nächtelang rumgezogen, waren fast jeden nachmittag zusammengesessen... wir haben dann unseren Abschluss geschrieben, sie war eine der besten des Jahrgangs, hat sofort eine Stelle gefunden. Sie wollte gerade mit ihrem Freund zusammenziehn, mit dem sie schon seit 3 Jahren zusammen war. Ich hab 2 tage bevor es passiert is noch mit ihr tel, sie war so glücklich.
Bei ihr wurde vor Jahren Schizophrenie festgestellt, sie hatte aber schon länger keinen Schub mehr. Ich weiß auch dass sie so gut wie keinen Kontakt zu ihrer Familie hatte, aber sie war gerade dabei Kontakt mit ihrem Vater aufzunehmen, und sie war sehr froh drüber. Früher hat sie auch sehr viele Drogen genommen, was sie aber schon lange nicht mehr gemacht hat. Ich bin mir da ganz sicher, da wir sehr viel darüber geredet haben, und ich die letzte bin, die ne scheiß einstellung zu Drogen hat (hört sich jetz blöd an aber ich nehm selber eigentlich keine).
Ich kann mir ihren Selbstmord so gar nich erklären, des macht mich verrückt wirklich!
Über ihre Schizophrenie weiß ich, dass sie für 2 Wochen in eine Klinik kam, weil sie dachte sie is ein Engel! Danach war sie 2 Jahre lang in einer Betreuten WG mit anderen auffälligen Jugendlichen (Sie war 25). In der WG-Zeit und auch danach waren keine Schübe mehr bekannt!
Sie war einfach so erfahren und hat sich echt nicht aus der Bahn werfen lassen. Sie hat sich ein neues leben aufgebaut!

Ich wäre euch soooo dankbar, wenn mir jemand antworten würde, der Ahnung von der Krankheit Schizophrenie hat, ich will echt wenigstens ansatzweise damit abschließen können!!

Grüßla "Engel"

Anwort von Sabine

Hallo!

Im Grunde spricht ihre Krankheit weshalb sie in Behandlung gewesen ist, schon dafür, dass sie immer noch suizidgefährdet gewesen sein kann. Schizophrenie bedeutet im Grunde gespaltene Persönlichkeit. Im einen Moment ist sie super glücklich und wirkt zufrieden und im nächsten Moment kommt ihr gesamter Kummer wieder hoch. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass sie den freien Tod gewählt hat. Ich weiß es nicht genau. Jedoch kannst Du auch im Internet unter Google einiges über diese Krankheit erfahren. Vielleicht findest Du dabei auch Erklärungen.

Lieben Gruss