Problem von Susi - 13 Jahre

schwere Belastung

naja..wie fang ich an?
ich bin seit 24.1.2005 mit meinem freund (15) zusammen er ist ein sehr aufgeschlossener lieber einfühlsamer hilfsbereiter mensch..einfach alles was ich mir gewünscht hab. ich weiß hört sich mit 13 kindisch oder naiv an, aber sorry es ist einfach so! jedenfalls hat er bisher jedem seiner freunde geholfen, wenn sie gekifft haben oder sich umbringen wollten, er suchte immer nach einer lösung und meist fanden sie eine.
allerdings gibt es da jetzt so ein mädchen (14) un sie hat sich wohl unsterblich in hin verliebt. sie hat seit kurzem selbst einen freund meint aber sie liebt meinen freund mehr. ich versuch immernoch einigermaßen mit ihr klar zukommen aber das wird nichts weil ich sie einfach hasse!
mein freund unterhielt sich auch schon mit ihrer mutter weil die beiden gut befreundet sind (also mein freund un das mädchen) un die mutter meint so zu ihm dass sie sich für ihren ex schon was angetan hat, z.B. geritzt oder treppe runtergestürtzt.
sie meint wenn er sie im stich lässt als freund (sie hat allerdings immernoch die hoffnung mit ihm zusammenzukommen) dann tut sie sich was an. mein freund will sowas nicht, da er in dieser hinsicht schon genug erlebt hat, allerdings will er die freundschaft für mich so langsam beenden meint er neulich zu mir, da er solbst angst hat un nich mehr weiter weiß.

wie kann er die sache beenden ohne das sie was macht?? oder wie kann ich ihm in dieser sache helfen außer ihm gut zuzureden und mut zu machen. ich geh unter dem mädel ja selbst kaputt un wir streiten uns wegen ihr oft..ich brauch hilfe, bitte!!!

Anwort von Elaine

Hallo Susi,

ich finde nicht, das es kindisch oder naiv klingt, ich denke, du hast für dich erstmal den Richtigen gefunden und das beruht sicher auf gegenseitigkeit.
Dein Freund scheint ein sehr hilfsbereiter Typ zu sein, das ist gut, aber er sollte aufpassen, das er nachher nicht ausgenutzt wird, aber ich denke das hat er sicher im Griff.
Es ist schlimm, das seine Exfreundin solche Sachen macht, wie sich selbst verletzten, aber scheinbar weiß die Mutter was davon und ich hoffe, sie tut etwas dagegen und sorgt dafür das ihrer Tochter geholfen wird.
Wenn dein Freund sich von dem Mädchen lösen will, dann sollte er wirklich langsam und behutsam vorgehen, denn scheinbar hängt sie noch sehr an ihn und sollte nicht auf dumme Gedanken gebracht werden.
Ich kann verstehen das es euch beide sehr belastet, aber ihr beide liebt euch und werdet euch diese Zeit gemeinsam druchstehen.

Ich wünsche euch alles Gute und liebe Grüße