Problem von Anonym - 16 Jahre

Gericht

Hi liebes KuKa-Team,

mir gehts eigentlich ganz gut, aber trotzdem hab ich ein Problem, das mich in letzter Zeit ziemlich plagt.. Ich finde eure Arbeit klasse und hoffe, ihr könnt auch mir helfen.

Nun zu meinem Problem:

Vor etwa einem halben Jahr war ich mit einigen Freunden auf einem Sportevent in der Stadt. Als es zu Ende war, verließen wir die Halle und wollten zurück in die Stadtmitte laufen. Auf unserem Weg wurden wir jedoch von einer 20-30 köpfigen Gruppe Jugendlicher überfallen. Diese waren bewaffnet und so wurde ich von einem mehrmals ins Gesicht geschlagen, während andere mit Messern um mich herumstanden und mich festhoben. Uns gelang es dann zu fliehen und wir erstatteten sofort Anzeige, die Kerle wurden auch gleich erwischt.
Jetzt soll ich im Gericht aussagen. Damit habe ich zwar rechnen können, aber mir bereitet die Vorstellung irgendwie Angst, in einem Saal voll von assozialen Pennern aussagen zu müssen. Was wenn sie mich wiedererkennen in der Stadt? Sollte ich nicht irgendein Zeugenschutzprogramm beantragen? Und was, wenn ich von ihrem Verteidiger Fragen gestellt bekomme, auf die ich keine Antwort weiß?

Diese Fragen quälen mich seit einiger Zeit. Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß

Anwort von Sabine

Hallo!

Vielleicht lässt Du Dich am besten anwaltlich beraten, bevor Du zu dem Termin gehst, damit Du eine Vorstellung bekommen kannst, was auf Dich zukommen kann und Du nicht mehr so eine große Angst haben mußt. Er kann Dich fachlich gut beraten und Du bist immer auf der sicheren Seite.

Lieben Gruss