Problem von Sarah - 14 Jahre

Zu gute noten

Hallo, ich gehe in die 8. klasse einer hauptschule. ich bin dor ziemlich gut und schreibe nur selten eine 4. oft schreibe ich eine2. und manchmal eine 1. darauf bin ich auch stolz, aber die Lehrer meinen ich sollte auf die Realschule gehen. Ich würde dort sehr gern hingehen. Aber das Problem ist dass meine Clique auch auf meine Schule geht und ich habe Angst dass ich dann auf der Realschule überfordert bin. Bitte helft mir. WWas solll ich machen. Und meine Schwester die kann nicht so gut lernen. HAbt ihr für sie vielleicht ein paar Konzentrationstipps oder Lerntipps???Sie würde sich sehr freuen und ich mich auch wenn ihr mir helft. Großes Lob an euch noch.Ihr habt mir bis jetzt immer gut geholfen und gute ratschläge gegeben. Eure Sarah

Anwort von Elaine

Hallo Sarah,

ich kann verstehen das du Angst hast durch einen Schulwechsel deine Freunde zu verlieren oder auf eienr neuen Schule überfordert. Du selbst musst entscheiden, ob du dem gewachsen bist. Eine gute Schulausbildung ist das A und O und wenn du die Chance hast auf die Realschule zu wechseln, denke ich solltest du sie nutzen.
Du musst dich natürlich dann auch etwas mehr anstrengen, aber wenn du fleißig bist kannst du es sicherlich gut schaffen.
Ich glaube nicht das du deine Freunde verlieren willst weil du die Schule wechselst, ihr seid ja schließlich Freunde und das Endet nicht, nur weil man nicht die gleiche Schule besucht.

Vielleicht könntest du deiner Schwester ein wenig beim lernen helfen und unterstüzen, ihr sozusagen Nachhilfe geben, wenn das nicht klappt sollte deine Schwester mit euren Eltern reden und bitten Nachhilfe zu bekommen, zum Beispiel bei einem Studienkreis.

Alles Gute und liebe Grüße