Problem von Anonym - 14 Jahre

Umzug in die Einsamkeit

hollo liebes kuka team


damit ihr nicht so viel zu lesen habt komm ich gleich zu sache, also meine familie und ich sind vor 2 jahren in eine neue stadt gezogen und ich hasse alles! in der neuen schule habe ich mich schnell zu recht gefunden und habe auch schnell wenig aber gute freunde gefunden das eigendliche problem ist das die freunde die ich gefunden habe alle etwas weiter weg von meinem wohnort wohnen und ich in meiner umgebung gar keine freunde habe nix niemand den ich kenne ich weiß nicht was ich noch tun soll das ist doch nicht alles, nachmittag für nachmittag zu hause zu sitzen und nichts tun ja das schlimme an allem ist ich gehe auf eine mädchenschule und ich habe keinen einzigen männlichen freund wie soll ich da jemals einen festenfreund bekommen und ich weiß nicht was ich noch tun soll um in meiner umgebung neue freunde zu finden ich meine ich wohne schon 2 jahre hier und hab nix auf die reihe bekommen... ich fühl mich halt so einsam und allein gelassen ich finde einfach keinen anschluss die wenigen und guten freunde gehn doch alle nur in meine klasse ich habe auch durch sie versucht neue kontackte zu knüpfen aber das hat auch nix gebracht weil ich mich mit denen dann nicht so gut verstanden habe!!
ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bin am verzweifel ... danke schon mal in voraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Erst einmal vorweg: Freundschaften gehören zu den Dingen, bei denen Qualität, nicht die Quantität, zählt. Du hast in der neuen Schule gute Freunde gefunden. Das ist toll. Mach Dir das zwischendurch immer mal wieder bewusst. Lasse nicht zu, dass Du nur noch traurig bist. Sondern schau immer mal wieder hin, was schön ist und was gut gelaufen ist.

Nichtsdestotrotz kann ich verstehen, dass das Gefühl der Einsamkeit zuschlägt. Kannst Du nach der Schule gleich eine Freundin besuchen und dann erst gegen Abend nach Hause? So habe ich das immer mit Freundinnen gemacht, die weiter weg wohnten. Oder am Wochenende bei ihnen schlafen bzw. sie zu Dir einladen?

Und schau Dich in der näheren Umgebung einmal um: Welche Möglichkeiten gibt es? Einen Jugendraum, in dem Du Dich einfach mal blicken lassen kannst? Einen Verein / Sport, der Dich interessiert? Anschluss und Freunde kannst Du überall dort finden, wo Menschen sind. Ich weiß, das im Alleingang ist nicht leicht. Aber jeden Nachmittag zu Hause sitzen und grübeln halte ich für noch schwieriger.

Du erwähnst es nicht, aber ich schreibe es dennoch: Lasse den Gedanken an den alten Wohnort los. Ich bin vor ein paar Jahren aus meiner Heimatstadt weggezogen, um aus einer Fernbeziehung eine 'richtige' zu machen. Ohje, war ich allein, einsam und traurig. Wirklich arg. Jeden Baum hab ich vermisst, das Kennen, die Menschen. Dieses Gefühl durch die Stadt zu gehen und sicher zu sein, gleich kommt jemand, den ich kenne. Ich habe wirklich gute Freunde zurückgelassen und hatte fast Panik, dass diese Freundschaften zerbrechen. Hier wollte ich absolut das gleiche wiederfinden. Ähnliche Freundschaften, Beschäftigungen usw. Geht nicht. Das habe ich einsehen müssen. Die Menschen sind anders, gehen anders miteinander um - und darauf habe ich mich erst mal einlassen müssen, um dann wirklich Fuss zu fassen.

Alles Gute!
Dana