Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich weiss nicht was los ist

hallo
ich bin 16 und habe fast jeden tag den gedanken an selbstmord! das ist echt schlimm.. wenn man jeden tag aufsteht und man sich schon morgens miess fühlt... diese ist eine wircklich lange phase schon seit etwa 3 wochen und vorher hatte ich das auch schon.. ich habe zu viele probleme mit meinen eltern(sind moslems) und lassen mich nie was machen ich muss immer zuhase sein... und mit der schule ich tue alles um bessere noten zu schreiben aber es klappt nicht... ich weiss nicht aber ich glaube ich habe depressionen.. kann mir jemand helfen?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

manchmal überkommen einen schon solche Phasen. Wenn du diese miese Stimmung seit einigen Wochen hast, kann das manchmal auf mit der Jahreszeit zusammenhängen. Klingt verrückt, ich weiß, ist aber tatsächlich manchmal so.

Probleme in der Schule und mit den Eltern haben fast alle, lies mal die ganzen Probleme hier auf dieser Seite, die ist wirklich voll davon.

Aber was dir möglicherweise helfen könnte, ist der folgende einfache Tipp: Jetzt beginnt der Frühling, also nimm dir einfach mal eine Stunde Zeit und geh hinaus in den Frühling, an die frsiche Luft, in die Sonne. Du hältst mich jetzt vielleicht für bescheuert, aber probier es einfach mal aus. Ob du es glaubst oder nicht, das hebt wirklich die Stimmung.

Das Problem ist im Winter einfach die dunkle Jahreszeit. Licht regt den Körper immer wieder an, Glückshormone auszuschütten. Und das das Licht im Winter meist Mangelware ist, hat man oft schlechte Laune und ist einfach mies gestimmt.

Probiers mal aus, du wirst staunen ;)