Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Freundin ritzt sich!

Hallo erstmal

Meine Freundin ritz sich. Ich weiss einfach nicht wie ich ihr helfen soll damit sie damit aufhört! Sie ritzt sich schon etwar 1-2 Jahre. Ich hab es aber erst mittendrin erfahren als ich es gesehen habe. Dann hab ich mit ihr darüber geredet. Sie hat es auch einer anderen Freundin erzählt. (Diese hat es jedoch nicht richtig verstanden. War zerstört und hat sich von meiner Freundin ferngehalten, weil sie nich wusste wie sie damit umgehen soll.) Ich habe mich nicht von ihr entfernt. Ich habe versucht ihr zu helfen! Aber sie macht es trotzdem noch! Sie meint "es hilft ihr ihre Probleme zu lösen" aber ich mein da gibt es auch andere Wege. (Als ich das erfahren habe mit dem "ritzen" habe auch ich es einmal versucht. Es hat mich irgendwie "angesteckt". Ich habe gedacht vielleicht hilft es wirklich. Aber es war nicht so. Ich hab es noch ein weiteres mal gemacht, es jedoch dann unterlassen und NIE wieder getan!!!)

Warum sie das macht: Ich weiss, dass sie große Probleme mit ihren Eltern hat. (z.B. wenn sie einen Freund hat wird ihr Vater misstrauisch und lässt sie fast nirgends mehr hin oder: wenn sie eine 3- in Französisch schreibt ist es nicht "ok" für ihre Eltern und dann muss sie mehr lernen, obwohl eine 3- nicht schlecht ist!!!). Auch mit sich selbst ist sie unzufrieden. Sie akzeptiert sich selbst nicht so wie sie ist. Oft ist sie sehr ruhig und (finde ich) auch traurig.(Einmal hat sie mitten im Unterricht angefangen zu heulen. Den Grund kannte sie selber nicht. Sie meinte nur, es wär ihr alles zu viel geworden.). Auch den Hauch von Depressionen hat sie manchmal.
Was soll ich nur machen?!? Ich weiss nicht mehr weiter!
Sollte ich sie vielleicht einmal auf eine Therapie ansprechen?!? Ich würde auch mit ihr dahingehn ohne dass es ihr Eltern erfahren. (Die wissen es ja nicht!) Kann sie denn eine Therapie machen ohne dass ihr Eltern davon erfahren??? Auf alle Fälle muss ich etwas dagegen unternehmen bevor sie sich noch irgendwann selbst umbringt, weil sie mit ihrem Leben nicht mehr klar kommt. Ich habe solche Angst um meine Freundin!!!

Bitte helft mir! Bitte! Danke im Vorraus.
Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich weiß, dass jeder gern eine persönliche Antwort haben möchte. Aber das funktioniert einfach nicht (auch wenn wir gerade mal wieder gut in der Zeit liegen). Zu diesem Thema haben wir schon sehr häufig geantwortet (und im Grunde immer wieder das gleiche) und ich möchte Dich bitten, im Archiv nachzuschauen. Wenn Du in die Suchfunktion "Freundin ritzt sich" eingibst, wirst Du jede Menge finden und kannst die Antworten dann für Dich umsetzen.

Alles Gute!
Dana