Problem von Anonym - 17 Jahre

17 und ausziehen?

hallo,

ich habe ein problem, ich möchte gerne ausziehen, bin aber erst 17. meine eltern leben gertennt und ich wohne bei meinem vater. der aber hat eine freundin(ungefähr eine dreiviertel stunde von mir entfernt). er ist nur montags zu hause, wir haben trotzdem probleme. er ist der meinung, dass ich nicht selbstständig genug bin um eine wohnung zu halten. wobei er aber nie da ist und ich mich um den haushalt allein kümmere und alles in schuß halte. ich möchte eine eigene wohnung haben und mein eigenes leben aufbauen. spielt das eine jahr wirklich eine so große rolle? was hab ich für möglichkeiten und was steht mir zu? müssen meine eltern dann für die wohnung aufkommen?

ach ja zu meiner mutti kann ich auch nicht, bin früher immer hin und her gezogen, hatte nie geklappt. da sie jetzt auch einen freund hat, das zusammenleben mit uns so nicht möglich.

bitte um schnellst mögliche antwort


mit freundlichen grüßen

Anwort von Sabine

Hallo!

Du möchtest ein eigenes Leben aber fragst, ob Deine Eltern für die Wohnung aufkommen müssen. Spürst Du nicht selber in diesem Satz, dass Du ihre Sicherheit noch brauchst?
Du kannst gewisse Dinge selber unterschreiben, aber bis Du nicht 18 bist, haften Deine Eltern noch für Dich und diese Dinge gelten als schwebend unwirksam, d.h. soviel wie, dass Deine Eltern noch zustimmen müssen solange Du nicht volljährig bist.
Wovon willst Du die Wohnung bezahlen? Wie willst Du Deinen Lebensunterhalt bestreiten? Hast Du da einmal drüber nachgedacht?
Es tut mir leid, dass es Probleme in Deiner Familie gibt, aber da Dein Vater sowieso nur Montags zuhause ist, hast Du doch im Grund schon Dein eigenes Reich bis auf diesen einen Tag in der Woche. Warum sollen es andere 4 Wände sein.
Versuche Dich mit Deinem Vater in der kurzen Zeit, die ihr euch sowieso nur seht, soweit es geht zu verständigen. Du kannst Deinem Wunsch, wie auch immer, nachkommen, sobald Du volljährig bist.

Lieben Gruß.