Problem von Christin - 44 Jahre

Wie lange darf man trauern?

Liebe Dana

letztes Jahr, anfang November ist unsere Tochter Susann gestorben. Sie hat euch geschrieben vielleicht kannst du dich noch an diese Mail erinnern.
Unsere Verwanten geben uns zwar sehr viel halt aber wir kommen einfach nicht über diesen großen Verlust hinweg. Immer wenn ich am See spazieren gehe, dann denke ich immer besonders stark an Susann.
Die Trauer ist einfach zu groß und manchmal überkommt mich ein so großer Schmerz das ich denke ich schaffe es einfach nie darüber hinweg zu kommen.

Dazu kommt jetzt noch das unser Sohn nun auch an Krebs erkrankt ist und die Erinnerung an den Kampf von Susann wieder hochkommen. Oft frage ich mich ob wir irgendetwas falsch gemacht haben und wir nun von Gott bestraft werden. Trotzdem versuche ich meinem Sohn die gleiche Kraft wie Susann zu geben. Ich möchte ihn nicht auch noch verlieren. Ich habe eine riesen verlustangst.
Ich hoffe das diese Krankheit nicht auch noch unsere 3 jüngsten trifft. Manchmal denke ich auch das es Menschen gibt die es doch viel mehr verdient hätten gegen diesen Krebs zu kämpfen als wir. Ich weiß das, dass natürlich nicht richtig ist soetwas zu denken.
Vor ein paar tagen habe ich mich mit einer Freundin Streit, sie fragte mich wielange ich denn noch trauern will, es ist doch jetzt schon ein paar Monate her. Ich fühlte mich von ihr unfair behandelt. Ich habe doch das Recht um mein Kind, das solange gekämpft hat, trauern.
Wie lange darf man trauern?

Gruß Susann

Anwort von Susi

Liebe Christin!

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich statt Dana antworte.
Du hast einen schweren Weg zu gehen und weißt vermutlich gar nicht, woher Du noch die viele Kraft nehmen sollst, stark zu bleiben, auch für Deinen Sohn, der Dich/Euch natürlich auch braucht!

Deine Frage, wie lange man trauern darf, kann ich nur so beantworten: Dein Herz entscheidet ganz allein, wann es "genug" getrauert hat. Wichtig ist, dass Du Deinem Gefühl folgst. Wenn Du trauern willst, dann tu es auch!
Es gibt bereits sehr viele Seiten im Netz von verwaisten Eltern. Eine, die ich persönlich sehr schön finde ist die Seite von Tina und Bodo, die mittlerweile den Verein "Leben ohne Dich e.V." gegründet haben. Vielleicht hast Du zusammen mit Deinem Mann eines Tages die Kraft und klickst mal hin. Dort ist immer jemand da für Euch, jemand der zuhört und GENAU weiß wie Ihr Euch fühlt:
http://www.leben-ohne-dich.de/

Ich denke ich spreche auch für Dana, wenn ich Dir mein aufrichtiges Beileid ausspreche und Dir und Deiner Familie von Herzen viel Kraft und Alles Gute wünsche!!!
Melde Dich gerne wieder, wenn Du möchtest!

Ganz lieben Gruß
Susi

http://mein-kummerkasten.de/77260/Es-ist-eher-ein-Lob.html