Problem von Stefano - 17 Jahre

Probleme mit meinem Leben

Hallo
ich fange ganz von vorne an.
Ich bin aufgewachsen in bochum und habe dort meine ganze kindheit verbracht. Meine Familie und Freunde lebten dort. Ich hatte dort viele Freunde und meine Verwandten lebten alle in der Nähe. ich hatte die Grundschule abgeschlossen und kam in die 5 klasse mit meinen besten freunden.
Meine Schule und meine Klasse war perfekt und ich war ein sehr guter Schüler mit guten Noten. In der Zeit sind einige meiner Verwandten umgezogen in eine andere Stadt in Hessen. Schließlich sind alle weggezogen außer wir. Meine Eltern überlegten sich auch dorthin zu ziehen, da sie hier sonst niemanden mehr hatten. Also zogen wir auch um, und das ganze ist schon fast 7 Jahre her.
Eigentlich müsste ich mich schon längst damit abgefunden haben, aber es vergeht kein Tag an dem ich nicht daran denken muss.
Danach musste ich ganz von vorne hier anfangen und ständig bin ich in verschiedene Klassen gekommen. Ich habe zwar viele Freunde gefunden, aber diese Leute kann man nicht Freunde nennen. Sie rufen nie an, fragen nicht nach einem und wenn man sie fragt, ob man nicht mal was unternehmen wolle, haben sie nie Zeit oder erfinden ständig neue Lügen. Ich weiß nicht ob es an mir liegt oder ob sie es sind, aber so ist es ständig hier. Freundschaften hier sind nix wert. Wahre Freunde habe ich keine hier gefunden, und meine Verwandten hier wohnen alle weit voneinander weg. Ständig fühl ich mich allein gelassen, hab auch schon viel abgenommen und hab Angst das ich irgendwann depressionen kriege. Meine Eltern fühlen sich hier auch nicht wohl, weil die Menschen hier alle für sich leben und arrogant sind. Es macht mich traurig wie meine eltern deswegen oft streiten und besonders meine Mutter leidet sehr unter der Einsamkeit hier, auch wenn sie es nicht zugibt ! Ich versuch mich mit Arbeit abzulenken und oft mit meiner Mutter was zu unternehmen, aber innerlich bin ich nur noch verzweifelt und weiß nicht mehr was ich tun kann.
In meiner Klasse wohnen auch alle weit weg und ich verstehe mich mit denen ganz gut, aber gemeinsam haben wir nix.
Ich bin jetzt 17 Jahre und fühle mich als hätte ich mein Leben schon gelebt, ich weiß nicht was ich tun kann und warum ich das verdient hab.
Ich weiß das ihr mir keine Lösung für mein Problem nennen könnt, aber ich weiß echt nicht mehr weiter.
Grüße Stefano

Anwort von Sabine

Hallo Stefano!

Sicherlich gibt es eine Lösung für Dein Problem. Es ist eine innerliche Einstellung, die viel damit zu tun hat.
Neu anzufangen kostet eine Menge kraft und deswegen (gerade über die Pupertätszeit) fühlst Du Dich mit 17, als hättest Du schon Dein Leben viel länger gelebt.
Erwarte nicht, dass Du das Gleiche wiederfindest an dem neuen Wohnort. Mit dieser Erwartung wirst Du nur enttäuscht, wie Du selber gerade feststellen mußt. Im Grunde muß man, wie viele kleine Kids es besonders gut können, Veränderungen hinnehmen und das Beste daraus ziehen.
Sicherlich sind Menschen in anderen Regionen anders in der Lebenseinstellung. Davon habe ich auch schon gehört. Ich lebe z.B. sehr ländlich und würde mit der Einstellung von Großstadtmenschen nicht so gut zurecht kommen, da alle irgendwie nur laufen, rennen und sich wenig Zeit für irgendwas nehmen. Halt nicht so intensiv (finde ich) leben, wie die Menschen hier in meiner Umgebung. Vielleicht ist es bei Dir ähnlich. Jedoch können die neuen Bekannten von Dir eine Menge lernen. Verurteile sie nicht, weil sie anders sind, sondern zeige ihnen, dass man auch anders leben kann. Passe Dich teils an um reinzurutschen und vemrittel dann Deine Lebensweisheit. Das könnte Dich vielleicht auch für sie interessant machen. Sie dagegen zu stellen lässt Dich in ein Loch fallen. Niemand wird Dir dort heraushelfen. Du mußt es einfach in Angriff nehmen immer und immer wieder, bis Du das erreicht hast, wie Du glücklich sein kannst. Leichter gesagt als getan, aber oftmals gibt es keine andere Lösung. Unter unzufriedener Laune leiden alle und es steckt an. Niemand mag, wenn der andere unglücklich ist und leidet mit. Daher legt es sich dann auch wohl auf Deine Familie nieder. Denkt viel an euch und findet den Weg, wie ihr glücklich sein könnt, dann habt ihr einen Anfang gesetzt.

Lieben Gruss