Problem von Anonym - 18 Jahre

Ärger mit den Eltern meiner Freundin

Hey....
Seit ein paar monaten versucht die Mutter meiner Freundin uns immer wieder Zu trennen.... Meine Freundin und mich macht das total fertig..... jetzt will sie ausziehen aber ist gehindert weil die mutter ein schreiben machen will womit meine Freundin einwilligt keine ansprüche auf kindergeld oder sonstiges zu machen.... kann die mutter das so machen.... (Meine Freundin ist minderjährig und Schülerin...)

Hoffe ihr Könnt mir/Uns Helfen...
THX im vorraus

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn sie sowas unterschreibt, dann könnte ich mir vorstellen, dass mit diesem Schreiben auch bezweckt wird, dass sie gar kein Kindergeld mehr erhält von der Kindergeldkasse. Ich bin kein Rechtsanwalt, aber bekomme selber Kindergeld und wenn in meinem Haushalt keine Kinder mehr leben, denen es zusteht, dann könnte ich mir vorstellen, dass das Kindergeld dann auch gestrichen wird. So genau kenne ich mich damit aber auch nicht aus.
Dann sei Dir gesagt, dass Deine Freundin als Minderjährige nicht ohne Einwilligung der Eltern ausziehen kann. Ob die Eltern das Recht haben so ein Schreiben aufzusetzen, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob es irgendwelche rechtlichen Auswirkungen hätte. Erpresserisch klingt es schon, aber ich kann mir, wie gesagt, nicht vorstellen, dass das so einfach ist von Seiten der Eltern. Vielleicht kann hier eine Auskunft beim Jungendamt weiterhelfen. Fragen kostet nichts.

Lieben Gruss
und frohe Ostern