Problem von Katja - 16 Jahre

keine Konzerntration

hallo ihr!
wenn eine arbeit bevorsteht,kann ich mich so gut wie nie konzentrieren.
wir sind sehr arm,das weiss auch meine klasse aber trotzdem mögen sie mich .meine mutter hat insgesamt 8 kinder!6 mit mir wohnen noch bei uns!meine ältere schwester ist schon ausgezogen.wir haben nur 2 zimmer küche ,bad.daran kann es liegen.mit 7 kindern!oft habe ich kopfweh und wünschte ich wäre in einer anderen familie!nur im naheliegenden park kann ich wenn überhaupt lernen! helft mir bitte!


katja

Anwort von Elaine

Hallo Katja,

ich kann gut verstehen, das es schwer für dich ist auf so engen Raum mit so vielen Leuten zu wohnen und das dann das lernen schwer fällt.
Es klingt für mich so, als würdest du allein mit deiner Mutter und deinen Geschwistern wohnen ohne Papa. Als Alleinerziehende Mutter hat man es sehr schwer, vor allem wenn man vielwe Kinder hat, aber sie liebt euch alle, das darfst du nicht vergessen, auch wenn du manchmal gerne deine Ruhe hättest, was jeder verstehen kann, kann man leider nichts daran ändern, das deine Mutter nicht genug geld hat, um euch etwas besseres zu bieten, wenn sie könnte, würde sie es sicher tun.
Du sagst das du im Park ruhe finden kannst, es ist doch schön wenn man zumindest einen Platz hat wo man sich zurückziehen kann, auch wenn man sich gern mal in sein eigenes Zimmer einschließen würe.
Vielleicht kannst du auch mal bei deinen Freunden mit ihnen zusammen lernen. Du sagst das du dich gut mit deinen Kameraden verstehst, sie werden dir sicher gerne helfen.
Es ist wirklich nicht einfach mit so vielen verschiedenen Menschen zusammen zu wohnen, auch wenn es die eigene Familie ist, aber ihr alle habt euch lieb und solange ihr zusammenhaltet, ist alles nur halb so schlimm.

Alles Gute und liebe Grüße