Problem von Marie - 14 Jahre

Angetatscht

hallo!
ich war vor ca. 1 jahr auf klassenfahrt. dort hat mich mein lehrer mehrmals "berührt": am arm, an den haaren und einmal hat er mich sogar von hinten an den hüften/am bauh festgehalten und dabei auch meinen busen angefasst. da hab ich mich los gemacht aber er hat seine hände wieder dort hingelegt. er hat auch schon anzügliche bemerkungen über mein outfit gemacht z.B. wäre das shirt ja meh brust als bauchfrei(dabei war es gar nicht so tief ausgeschnitten) und mein kleid sollte ich auch nicht über der hose tragen; da würde nacktes bein viel besser ausschauen...mir ist das sehr unangenehm...meine frage:gilt das schon als vergewaltigung.ich mochte es nicht, aber er hat mich ja nicht zum sex gewungen...Liebe Grüße Marie

Anwort von Elaine

Hallo Marie,

das gilt nicht als Vergewaltigung, aber es ist Sexuelle Nötigung und ist genauso Verboten wie vergewaltigung!
Dein lehrer darf dich nicht so berühren und solche Sprüche lassen, er hat eine Aufsichtspflicht zu erfüllen und mehr nicht.
Du solltest deswegen unbedingt mit deinen Eltern sprechen. Gemeinsam könnt ihr überlegen ob ihr den Lehrer anzeigen wollt oder es erst dem Schuldirektor meldet.
Was der Lehrer gemacht hat ist falsch und du solltest dich dagegen wehrern, das er sowas nicht wieder macht oder möglicherweise noch schlimmeres, darum sprech unbedingt mit deinen Eltern.

Alles Gute und liebe Grüße