Problem von Christin - 44 Jahre

Wie lange darf man trauern? (2)

Vielen Dank für die Antwort und die Feedbacks es baut mich ein wenig auf.

Gestern war ich mit meinem Mann gemeinsam am Grab von Susann und wir haben neue Blumen und eine Osterkerze aufgestellt, die mein Sohn (6) im Kindergarten für Susann gemacht. Sie ist und bleibt unsere Tochter.

Wir haben heute Morgen unseren Sohn Marcel (20) im Spital besucht, er durfte leider über Ostern nicht daheim sein, was für ihn und für uns und seine Verlobte nicht sehr schön war. Seine Haare sind ihm schon alle ausgefallen von der Chemo, aber die Hauptsache ist das er gegen den Krebs kämpft.
Am Samstag haben wir gesagt bekommen wie die Chemo anschlägt, leider ist der Tumor größer statt kleiner geworden, er bekommt jetzt stärkere Chemo.

PS: ich wünsche dem ganzen Kummerkasten-Team frohe Ostern.

Christin

Anwort von Sabine

http://mein-kummerkasten.de/101392/Wie-lange-darf-man-trauern.html

Hallo Christin!

Es freut mich zu hören, dass die Antwort von Susi und die vielen Feedback Dir ein wenig helfen konnten. Traurig finde ich zu hören, dass die Chemo bei eurem Sohn nicht so anschlägt, wie erwartet. Doch auch hier bin ich guten Glaubens und setze auf seinen Willen wieder gesund zu werden, denn der spielt hierbei auch eine große Rolle.
Die Feiertage bringen soviel Ruhe, dass man anfängt über vieles nachzudenken und diese Zeit solltet ihr euch ruhig nehmen. Lange Spaziergänge und ausgiebige Gespräche. Vor allem auch ungeteilte Aufmerksamkeit eures 6jährigen Sohn, der euch genauso braucht, wie ihr euch gegenseitig auch. Du weißt ja, kleine Kinder bekommen mehr mit, als man denkt. Sie haben besonders feine Fühler und spüren viel früher etwas, als wir Erwachsenen.
Auch ich möchte noch etwas zu der Frage, wie lange man trauern darf, sagen. Im Grunde bin ich dafür,dass man die Trauer offiziel ablegen sollte und am Leben wieder teilnehmen sollte. Innerlich (inoffz.) trauert man sowieso heimlich weiter. Das ist auch ok so. Man sollte auch immer noch mit seinem Partner über diese Gefühle sprechen und die Gedanken, damit sie sich nicht so sehr im Kopf festsetzen und anfangen evtl. zu belasten. Gespräche sind sehr wichtig. Es gibt nichts schlimmeres als verschlossene Gedanken dem Partner oder der Familie gegenüber. Sie machen Angst.
Eure Tochter tragt ihr im Herzen in guter Erinnerung und das ist auch gut so. Natürlich ist und bleibt sie eure Tochter. Sie wird es immer sein. Sie ist euch heute vielleicht noch viel näher, da ihr sie direkt im Hezren tragt. Ja, ihr könnt sie nicht mehr sehen und anfassen, aber ihr könnt sie spüren und das könnt nur ihr beide so sehr. Das wird keiner anders können. Das Gefühl, dass sie euch geschenkt hat und ihr jetzt im Herzen tragt, ist ihr persönliches Geschenk an euch. Dieses kann euch niemand mehr nehmen und auch niemand nachvollziehen. In Gedanken und im Herzen wird sie immer bei euch sein. Sie weiß es und sie spürt es. Diese Gedanken und dieses Gefühl kann man auch nie mehr verlieren. Es ist nur für euch.

Ich wünsche euch noch eine schöne Osterzeit und nutzt die Sonnenstrahlen um raus zu gehen.

Lieben Gruss
Sabine