Problem von Anonym - 28 Jahre

Häusliche Gewalt

Ich weiß nicht genau wie ich anfangen soll.Es geht um meine Oma (73 Jahre ).Sie ist herzensgut, aber manchmal wenn wir bei ihr zu Besuch waren, war sie etwas seltsam.Roch sogar manchmal(beziehungsweise ziemlich oft ) nach Alkohol. Als Kind hat man`s nicht so für voll genommen, doch jetzt wo ich älter bin und selber Familie habe, schon.Da habe ich von meiner Mutter und von meinen Tanten erfahren, daß mein Opa (das Schwein )sie jahrelang mißhandelt.Ich kann mich noch an einmal erinnern,wir wollen zu Oma und dort angekommen, steht sie vor uns und ist grün und blau.Wir haben sie dann ins krankenhaus gefahren.Sie erzählte uns sie sei die Treppen runtergefallen.Wir wissen das Opa sie die Treppe runtergeschupst hat.Doch aus Angst schweigt sie die ganzen Jahre.Und damit die Schmerzen betäubt werden, besäuft sie tagelang.Und als wär das nicht schon schlimm genug,jetzt vergewaltigt dieses Schwein mit 75, sie auch noch Woche für Woche.Was können wir tun?Sobalt wir ihm was sagen,kriegt sie`s wieder ab.Bitte helft uns,bevor er Oma noch totschlägt.
Wir wollen sie dort rausholen,aber wie wenn`s im Kopf nicht klick macht?

Anwort von Sabine

Hallo!

Um jemanden helfen zu können, muß derjenige auch bereit sein, dass man ihm hilft. Wenn Deine Oma sich nicht helfen lassen will, dann sieht es schlecht aus. Sie wird Deinen Opa dann wahrscheinlich immer wieder decken. Sicherlich kann man ihn anzeigen, aber nützt nichts, wenn die Aussage Deiner Oma dann alles wieder kippt.

Lieben Gruss
und frohe Ostern