Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich möchte einen Hund

Hi!
Also diese Frage nervt euch bestimmt schon aber ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet!So..
Also ich Wünsche mir seit viiiiiielen Jahren einen Hund, eigentlich so lange ich denken kann. Das ist nicht nur so ein spontaner Entschluss, dass ich unbedingt einen Hund haben möchte. Ich habe mich viel informiert über Kosten usw und ich weiß, dass ein Hund viel Zeit kostet, ich bei jedem Wetter mit ihm raus muss und dass ich mich bis an sein Lebensende um ihn kümmern muss.
Meine Mom habe ich immer mal gefragt ob ich einen haben kann, jedoch sagte sie immer, dass ich noch nicht alt genug bin um mich um einen Hund zu kümmern. Sonst hatte sie keine Argumente dagegen. Jetzt bin ich 17, werde dieses Jahr 18 und ich denke, dass ich doch nun wirklich alt genug und verantwortungsbewusst genug bin. Ich gehe auch schon seit einigen Jahren fast jeden Tag wenn unser örtliches Tierheim offen hat mit Hunden von dort spazieren.Das macht mir so viel Spaß (ich weiß, wenn es dann zur Pflicht wird hat man öfters mal keine Lust, aber man muss es eben trotzdem machen)
Nunja und nun habe ich meinen Traumhund gefunden...Mit ihm gehe ich schon seit ein paar Wochen Gassi und er ist einfach toll! Ich möchte ihm so gerne ein Zuhause bei mir geben! Nun muss ich aber zum x-ten Mal mit meiner Mutter reden...Nur ich weiß nicht genau wie..Ich würde ihn ihr auch so gerne zeigen..dass wir mal zusammen mit ihm spazieren gehen.Ich habe keine Ahnung was ich zu ihr sagen soll..Ich würde sogar auf einen Teil meines Taschengeldes verzichten, das würde die ganzen STeuer- und Versicherungskosten abdecken...Ich tue alles was sie will.Ich bin einfach verzweifelt im Moment. Könnt ihr mir bitte Tips geben wie ich es anstellen soll meine Mom zu überreden?Vielleicht wart ihr ja selbst schon einmal in der Situation? Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Anwort von Sabine

Hallo!

Du kennst also alle wichtigen Faktoren und bist Dir auch über die Kosten im klaren. Das ist gut.
Das Deine Mutter Dir mit 17 keine Verantwortung übertragen mag, finde ich traurig. Mit 18 kannst Du natürlich selbständig handeln, aber da Du mit Deinen Eltern noch in einem Haus lebst, zählt ihre Stimme auch, wenn es um Familienzuwachs geht.
Vielleicht setzt ihr euch noch einmal zusammen und schreibt beide pro und contra auf. Dann vergleichen und noch einmal abstimmen.
Ein weiterer Versuch wäre ein Pflegehund für ein paar Wochen zum Test aufzunehmen. Dieses könntest Du mit dem Tierheim absprechen und Deiner Mutter zum Vorschlag machen. Das wäre ein Versuch um Deiner Mutter zu beweisen, dass Du verantwortungsbewusst handeln kannst.

Lieben Gruss
und frohe Ostern