Problem von Martin - 21 Jahre

Freundin des Kumpels!

Mein Kumpel (24) macht seit 2 Jahren mit nem Mädchen (25) rum. Beide wissen, dass es nicht funktioniert (Sie sagt ihm auch dass sie ihn nicht liebt) sind aber jetz seit 4 monaten fest zusammen! Sie nutzt ihn aus, und er ist sozusagen blind.. Wir, sein Freundeskreis, weisen ihn immer wieder auf solche Sachen hin und er bekundet daraufhin sein verständnis, jedoch unternimmt er nichts!
Meine These lautet, dass beide, vor allem jedoch er, Angst haben vorm Alleinsein! Sie ist seine erste Freundin, und er ist mit 24 noch Jungfrau! Sogesehen, kann ich verstehen, warum er noch bei ihr ist! Aber ich denke auch, dass er eine richtige Freundin finden kann, weil er ja nich dumm is, nur ein wenig seltsam im Bezug auf Frauen ;)

So, genug gelabert:
Wisst ihr noch irgendwas, um diesem Problem zu begegnen? Mit ihm reden, bringt uns hier nicht weiter! Mit ihr reden ist sowieso sinnlos! Ihn zu boykottieren, hat zwar mal bei was anderem geholfen, finde ich aber ziemlich dämlich!
Wenn ihr nichts wisst, is auch ok! Ich bin mit meinem Latein am Ende! Vielleicht sollte es mir auch einfach egal sein :)

MfG
Martin S.

Anwort von Sabine

Hallo Martin!

Nein, ich würde an Deiner Stelle nichts mehr unternehmen und ihm auch keine weiteren Vorwürfe mehr machen bzgl. seines Verhaltens. Ihr habt das Thema, dass er nicht zu ihr passt, oder umgekehrt, - wie Du schreibst - oft genut erörtert und er will dabei bleiben. Dann lass ihn auch dabei und macht ihm auch, wenn es schief gehen sollte, keine Vorwürfe. Er ist euer Freund und ihr mögt ihn wie er ist. Dann versucht auch diese seiner Entscheidungen zu akzeptieren. Er ist gewarnt und will es nicht hören. Hilfe kann nur der bekommen, der sie auch annehmen mag.

Lieben Gruss