Problem von S. - 14 Jahre

Verliebt in den Trainer

Hallo,
ich habe ein Problem. Ich bin in meinen 42 jahre alten Fußballtrainer verknallt. Ich habe es ihm auch schon gebeichtet aber meinte nur er sei verheiraten, er liebe seine Frau usw. Seit dem hat sich zwischen uns einiges geändert. Im ersten Moment tut er so als wäre nichts und im nächsten is er wieder voll ******* zu mir. Und wenn ich mit ihm darüber reden will, labert er irgendn müll, so von wegen wir hätten das schon geklärt (was überhaupt nicht stimmt!) und haut dann wieder ab......Ich will doch nur einmal mit ihm darüber sprechen und das klären aber er will nicht. Als ich ihn so gar sagte dass ich mich schon fast wegen ihm umgebracht hätte,(weil es mir wegen ihm so ******* ging!) hat er nicht einmal reagiert. Einmal wars sogar zwischen uns schon so schlimm, dass das Training drunter leiden musste. Ausgenutzt hat er mich auch schon. Das hörte erst auf als jemand anderes mit ihm darüber gesprochen hat, dass er mich nicht ausnutzen soll. Und jedesmal wenn er seine Frau mitbringt krig ichn kotzreiz. Jedenfalls möchte ich gerne mal mit ihm drüber reden und das klären aber er will nicht drüber sprechen und geht mir, wenns darum geht aus dem weg. Ich kann so nicht mehr weiter machen aer weg von ihm will ich auch nicht. Was soll ich tun???

Alexandra Anwort von Alexandra

Liebe S.,
manchmal müssen wir einfach akzeptieren, dass andere Menschen auf unsere Gesprächsversuche nicht reagieren wollen. Sie kommen mit der Situation, dem Gespräch nicht zurecht, fühlen sich unwohl, haben vielleicht Angst, heikle Fragen beantworten zu müssen. Gerade in einer Situation wie der eurigen, kann ich es gut nachvollziehen, dass dein Trainer "Angst" hat, sich einem Gespräch mit dir zu stellen. Das hat sicher nicht nur mit eurem Altersunterschied zu tun - wobei der sicherlich auch eine Rolle spielt - aber du hast ihn in eine peinliche Lage gebracht, indem ihm deine Gefühle gestanden hast. Damit kann er nicht umgehen, er will die Angelegenheit wahrscheinlich einfach nur verdrängen und/oder vergessen.
So ein Verhalten musst du einfach hinnehmen, du kannst ihn ja nicht zum Gespräch zwingen. Vielleicht hilft dir eher ein Gespräch mit einer guten Freundin, deinen Eltern oder - wenn du wirklich so sehr leidest, dass du schon Selbstmordgedanken hast - such einen Therapeuten auf. Wenn alles nichts nützt, und ihr beide und eurer Training leidet, überlge dir, ob du nicht den Verein wechseln solltest. Manchmal sind solche Lösungen eben die einzig möglichen - auch wenn sie alles andere als schön sind.
Akzeptiere, wie dein Trainer reagiert. Ich bin sicher, mit etwas Zeit und guten Gesprächen, wirst auch du darüber hinwegkommen. Nimm dir die Zeit - du hast sie!
Liebe Grüße,
Alexandra