Problem von Jan - 16 Jahre

Problem mit meinem Vater

Hallo liebes Team,
Ich habe ein riesíges Problem mit meinem Vater. Meine Eltern waren jetzt eine Woche im Urlaub und ich habe gedacht das ihm diese Woche mal gut tut, aber da habe ich falsch gedacht. Seitdem meine große Schwester ausgezogen ist werde nur noch ich angeschriehen. Vorher wurde nur meine Schwester angeschriehen. Also das ist so. Immer wenn er von der Arbeit kommt und er hatte mit irgendwas oder irgenwem Stress gehabt dann lässt er seine Wut immer an mir aus. Ich kann garnicht mehr normal mit ihm sprechen. Das geht jetzt schon ca. 1 Jahr so. Ich weis nicht mehr was ich machen soll ich habe schon versucht mit ihm zu sprechen, doch er fängt jedes mal wieder an rum su schnauzen. EIn Grund dafür ist auch das ich nicht wirklich ein guter Schüler bin. Er sagt immer das ich faul bin und das ich garnicht lernen würde, doch das tu ich, aber da er fast den ganzen Tag arbeiten ist und nicht mitbekommt das ich lerne, glaubt er mir das nicht und sagt immer das meine Noten dann ja besser seien müssen. Bitte helft mir

Anwort von Elaine

Hallo Jan,

es ist nicht fair das dein Vater seinen frust an dir ausläßt, du kannst schließlich nichts dafür.
Wenn du in der Schule nicht mitkommst, trotz das du lernst, dann bitte deine Eltern darum das sie dafür sorgen das du Nachhilfeunterricht bekommst oder dich zB bei einem Studienkreis anmelden, die Nachhilfe anbieten.
Wenn dein Vater nicht mit sich reden läßt, solltest du deine Mutter bitten einzugreifen, sie sollte mal mit ihm sprechen, schlißlich kann sie es noch in einer anderen Weise als du mit ihm reden kannst und wenn er dich immer anschreit, wird sie es wohl auch selbst mitbekommen haben. Wenn dein Vater auch da nicht drauf reagiert, könntest du auch versuchen ihm einen Brief zu schreiben und ihm deine Gefühle offen dazulegen und was er dir damit eigentlich antut- wie sehr er dich verletzt.

Alles Gute und liebe Grüße