Problem von Nadja - 18 Jahre

Wie krieg ich alles auf die Reihe?

hallo liebes kuka team,
ich hoffe ich bekomm diesmal ne antwort
also mein problem ist folgendes:
ich lebe mit meinen papa seit 2 jahren weil sich meine eltern trennten mein vater ist jetzt verheiratet lebe noch mit meiner stiefmutter,
wo ich wirklich nicht leiden kann ich fühle mich sehr schlecht zuhause bin überhaupt nicht glücklich es gibt keine harmonie in unser haus eher mehr streit,
und ich möchte zu mein freund ziehen er lebt in österreich sehr weit weg mein vater ist nicht einverstanden aber ich will unbedingt zu ihm ich weis auch, das es nicht grad leicht wird aber trozdem egal was komm ich will es durch sezten und einfach bei ihm sein mein leben neu anfangen,
ich will das machen was ich will und mein herz mir sagt nicht immer nach der pfeife der andern tanzen mein papa denkt ich sei noch viel zu jung aber ich weis ganz genau was ich will.
aber wie soll ich es nur schaffen wie kann ich mein vater überreden das er mich lässt und mein freund akzeptiert,
ich weis nicht was er hat er will mich einfach nur das ich zuhause bin kein stress mache und das kleine brave mädchen bin,
aber ich hab es so satt ich will mein eigenes leben machen doch leider steht keiner zu meiner endscheidung auser mein freund der mir jeden tag sagt komm zu mir wir packe alles zusammen.
doch wie ich bin in einer schlechten lage ich weis nicht wie ich mein vater überrede er ist auch bischen streng und sieht die sachen nur so wie er will.
keiner steht zu meiner endscheidung alle sind dagegen und raten mir davon ab weil ich ''noch jung bin''
was soll ich tun bitte helft mir mir gehts garnicht gut manchmal sitze ich in mein zimmer und heule stunden lang weil ich nicht weis wie ich das alles schaffe,
wen ich anfange mit mein vater zu reden sagt er gleich "wen du weggehst dan hast du mich verloren oder warte sei nicht eilig sollst auf mich hören"
er meints vieleicht gut aber ich will dahin wo ich mich glücklich fühle und nicht das leben so leben wie die andern es von mir erwarten:'(

danke fürs lesen und freue mich auf eine antwort

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nadja!

Kurz vorweg: Du bist 18 und brauchst rein rechtlich nicht die Einverständnis Deines Vaters. Allerdings kann ich gut verstehen, wenn Du sie dennoch möchtest. Schließlich will niemand unnötigen Streit und schon gar nicht so heftig mit den eigenen Eltern.

Das Zauberwort ist meiner Meinung nach 'Überzeugen' und nicht 'Überreden'. Was genau wäre für Dich bei Deinem Freund besser? Du sagst, dort bist Du glücklich. Was ist es, was Dich bei ihm glücklicher sein lässt? Welche Vorteile hast Du für Dich und Dein Leben? Beruflich? Schulisch? Sozial? Suche nach stichhaltigen Argumenten, die Du dann Deinem Vater nennen kannst. Und wie kann es finanziell klappen?

Eltern machen sich schnell Sorge darum, ob ihr Kind allein zurecht kommt; wie es beruflich weitergeht und ob der eingeschlagene Weg wirklich glück bringt. Versuche ihm zu zeigen, dass diese Sorgen unbegründet sind, indem Du ihm genauer erzählst, wie Dein Leben in Östereich aussehen wird und auch in Zukunft aussehen kann. Mit dem Umzug allein ist es ja nicht getan.

Alles Gute!
Dana