Problem von Anonym - 16 Jahre

Weltschmerz?

ich kanns kaum beschreiben,.. es ist so bedrückend. niederreißend. traurig, brutal und wiederlich! ich bin nicht mehr glücklich. schon länger, aber wirklich bewusst ist es mir erst seit kurzem.. ich habe an und für sich keine probleme. ich weiß nicht ob man das so nennen kann, weltschmerz!?- ist es das was ich fühle? ich fühle mich hier nicht wohl, auf unserer welt! mir sind die menschen zu wiederlich! ich kanns nich nachvollziehen! es passiert so viel schlechtes auf der welt! es erdrückt mich!!!!!!! ich habe schlaflose nächte.. zerbreche mir den kopf. aber ich kann ja doch nichts daran ändern. man ist so.. hilflos. klein und unbedeutend. es sind ja nicht nur die menschen, die schreckliches tun (tierquälerei, mord, naturvergiftung, misshandlungen, mobbing, USW!!), es passiert sogar von alleine: hungerleiden, unfälle, naturkatastrophen, krankheiten,.. vor 2 jahren ist ein junge gestorben den ich flüchtig kannte. unschuldig. ich komme sogar heute nicht damit klar dass er so jung sterben musste. ich bin unendlich traurig. ich kann dieses unermessliche leid der familie nicht ertragen. ich sehe das vielleicht alles zu dramatisch, aber es zerfrisst mich! es ist manchmal schon so weit, dass ich denke, ich will auf dieser schrecklichen welt nicht mehr leben, und ich erschrecke mich bei dem gedanken! da das leben ja eigtl. wunderschön sein kann... wenn man von der ganzen grausamkeit täglich im fernsehen oder sogar zu hause absieht. wenn ich zB. an den mord im gefängnis denke überkommt mich eine riesen WUT!!! ich habe mich nicht mehr unter kontrolle. ich weiß nicht was ich noch machen soll...

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

ja, es passieren so viele schreckliche Dinge jeden Tag auf dieser Welt, minütlich sterben Menschen und Tiere oder werden gequält usw. usw. Wirklich schlimm! Ich kann dich gut verstehen, hatte als Kind selber mal so eine Phase. Das war die Zeit des Kalten Krieges, da wurde uns in der Schule ständig richtig Angst gemacht. Ich konnte abends nicht einschlafen, weil ich Angst hatte, dass jeden Augenblick eine Atombombe kommt o.ä.

Trotzdem musst du dir eines klarmachen: Du allein kannst daran nichts ändern! Du kannst dich vielleicht in einer Hilfsorganisation o.ä. nützlich machen, aber dann hörts auch schon auf. Sicher gibt es eine Menge Möglichkeiten, gegen Tiermisshandlungen, Kriminalität, Umweltverschmutzung und weiteres vorzugehen, aber du kannst dafür nur einen kleinen Beitrag leisten. Aber besser ein kleiner Beitrag als gar keiner! Mit deinen Gefühlen allein kannst du (leider) nichts ausrichten.

Deshalb rate ich dir: Wenn du das Leiden in der Welt ein wenig lindern möchtest, dann engagiere dich in einer Hilfsorganisation. Aber mach dich nicht selber fertig, denn damit änderst du die schlechte Welt nicht! Versuche, in dieser schlechten Welt so glücklich wie möglich zu sein, der ganzen Welt zum Trotz! Denn du hast nur dieses eine Leben, und wenn das weg ist, ist für dich alles vorbei. Nur die schlechte Welt exisiert weiter... Also, zeig der Welt, dass es auch noch Fröhlichkeit, Freude, Glück und Liebe gibt!! Nimm deinen Blick von der großen Welt weg und konzentriere dich auf deine eigene kleine Welt, deine Freunde, Familie, deine liebsten Menschen, und sei mit ihnen glücklich und fröhlich, so gut es geht!

Wenn du dich auf deine nächsten Mitmenschen konzentrierst, wirst du ein wenig Abstand zur Grausamkeit der Welt erlangen, gegen die du eh nicht viel ausrichten kannst.

Liebe Grüße!