Problem von Julia - 19 Jahre

Vielleicht:

Sehr geehrte Kummerkasten - Redaktion,

mein Problem ist eigentlich - wie der Titel schon sagt - dass ich nicht weiß, was ich will. Meine Schulzeit ist in gut einem Monat zu Ende ( Gymnasium ) und ich weiß nicht, wie es weitergehen soll.
Ich war schon bei der Berufsberatung, habe Bücher gewälzt und in Internet recherchiert. Doch letztendlich bleibe ich immer an dem oben genannten Punkt hängen: Was will ich?
Die Frage mag einfach scheinen, drei kleine einsilbige Worte, doch in Wahrheit hat sie es in sich! Letztendlich muss ich meine Entscheidungen selbst treffen, das weiß ich, doch diese sind abhängig von meinen Zielen, also von dem was ich will.
Doch was heißt das? Ich brauche unbedingt eure Hilfe! Wie finde ich was ich will? Gibt es für diese Fragestellung irgendeine Umschreibung, wie etwa "Will ich auf dem Land oder in der Stadt leben?" Irgendetwas! Bitte! Gibt es Internetadressen, Literatur, die mir weiterhelfen könnte/n? Bitte, bitte, ich brauche Hilfe! Mein Leben ist schon sinnlos genug, doch dann, ohne Schule, ohne Aufgabe, ohne Ziele ...
Wie kann ich herausfinden, was ich will?

Anwort von Sabine

Hallo Julia!

Du scheinst wirklich noch gar keine Richtung gefunden zu haben. Wie sieht es denn mit einer weiteren Schule aus? Vielleicht kommst Du dann darauf, was Du mal werden möchtest.
Viele Menschen versuchen ihr Hobby zum Beruf zu mache.
Was magst Du denn gerne und womit setzt Du Dich viel auseinander.
Internetseiten habe ich keine gefunden, die wirklich helfen können. Finden kann man nur, was man sucht und Du weißt ja nicht, was Du suchst. Vielleicht versuchst Du es bei der Googlesuche über die Fragestellung.
Vielleicht auch die Fragen zur Zukunft. Wie wichtig ist Dir Dein Einkommen? Wie wichtig ist Dir der Zeitaufwand im Beruf? Wie flexibel bist Du? Welche Fächer sind Deine Stärken? und und und.
Das alles sind Punkte an denen Du Dich orientieren könntest.

Lieben Gruß.