Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich verstehe sie einfach nicht

Hallo lieber Kuka-Team,

ich besuche eure seite sehr oft um mir mit meinen eigenen problemem zu helfen. aber nun wird es zeit, dass ich auchmal mein perönliches problem schildere.

nunja, es gibt da ein mädhcne in das ich mich verliebt habe. (sie weiss es auch schon, also das ist nicht mein problem) mein problem ist, das dieses mädchen an bulimie leidet und eine schwere kindheit hinter sich hat, sie wurde immer geärgert und schlecht behandelt, ausserdem hat sie auch stress zu hause weil ihre mutter ihr kaum freiraum gewährt. ich habe mich ihr anvertraut, sie hat es auch akzeptiert das ich ihr persönlicher seelsorger bin, nur gester, da ist was passiert was ich immernoch bereuen tue. ich wollte ihr gestern wieder helfe, ich hab bemerkt wie sie weinte als sie allein war. (wir haben mit freunden eine radtour unternommen) als ich sie drauf ansprach sagte sie mir das die anderen jungen sie wieder geärgert hätten vonwegen sie sei fett und so. sie selber sagt eigendlich sie fühlt sich manchmal ok, sie begründete mir das damit das sie wie gesagt unter bulimie leidet und jede achsokleine bemerkung über sie, sie in depression und trauer gleiten lässt. (sie sagte zumir das sie letzte woche wieder wg sowas gekotz hat, sie will das nicht tun aber das ist einfach ein teufelskreis wie sei selber sagt, aus dem sie nicht rauskommt)
gut aber ich komme zum punkt, also gestern als sie mir dies alles erzählte, hab ich glaub ich einen riesigen fehler gemacht, sie sagte zumir "ich versteh den sinn nicht was du da schreibst, ich check das net" und darauf hin habe ich was gemeint was ein schwerer fehler war, normalerweise versuch ich es ihr solange zu erklären bis sie es kapiert aber gestern war alles anders, ich gab mich vor ihr auf, ich sagte zu ihr "ich kann dir glaub ich nicht helfen in dieser situation, versuch dir selber zu helfen, du kennst dich ambesten du bist der beste arzt für deine probleme" nunja, das verstand sie so das ich sie fallen gelfassen habe und sie mit ihren problemen allein lassen will, weil ich damit nichtmehr klarkomme. ich weiss, das war im nachhinein ein riesen großer fehler was ich gemacht habe, normalerweise gebe ich sie nie auf aber ich weiss net, gestern ist irgendwie alles falsch gelaufen. sie sagte dann am ende noch zum ende zu mir das sie niewieder mit jemanden über sowas reden würde. ich glaub echt das ich ihr viel bedeutet habe als seelsorger und freund. jetzt meint sie auchnoch das sie lieber auf den friedhof gehöre, sie ist total verzweifelt, sie will mit niemanden mehr darüber reden, bitte lieber kuka-team, vielleicht versteht ihr das was ich schreibe, ich weiss es nicht, aber wenn ja, dann gebt mir bitte einen rat, ich will ihr helfen!

ach und bitte lieber kuka-team tut mir einen gefallen, veröffentlicht diesen beitrag nicht, ich will net das sie das von mir liest, ich mache dies heimlich, weil ich denke das ihr mir vielleicht helfen könnt.

danke

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Deinen Wunsch auf Nicht-Veröffentlichung können wir nicht erfüllen - wenn wir Dein Problem beantworten sollen, geht das nur über die Webseite.

Du solltest noch mal mit ihr reden, in aller Ruhe. ERkläre wie Du es gemeint hast und gib ihr den eindringlichen Rat, sich an einen Therapeuten zu wenden. Bulimiekranke haben ein verzerrtest Selbstbild - d.h. sie nehmen sich falsch wahr, finden sich viel zu fett obwohl sie eigentlich total dünn sind.
In gewisser Weise hattest Du das richtige gemeint aber für sie eben missverständlich ausgedrückt. Der Wille zur Heilung muss aus ihr selbst kommen und DU kannst in der Tat keinen Therapeuten ersetzen. Sag ihr, wieviel Dir an ihr liegt und dass sie gesund werden soll, und Du sie auf keinen Fall fallenlässt.

Sie braucht Hilfe.
Hier kannst Du selbst mal ein bisschen nachforschen oder ihr direkt auch den Link geben:
http://www.bulimie-zentrum.de/

Alles Gute und liebe Grüße
Susi