Problem von Anonym - 15 Jahre

Wie spreche ich ihn darauf an, ohne ihn zu verletzen?

Hallo

Ich weiß dass das Problem nicht wirklich zu bedauern ist, aber mein Freund hat als er klein war seinen Vater verloren und eigendlich hätte er noch einen großen Bruder, aber leider wure es eine Fehlgeburt.
Sein einziger Bruder ist 4 Jahre älter als er, aber er mag mich nicht besonders weil ich ebend 5 Jahre jünger als mein Freund bin. Ok mitlerweile hat er gemerkt das es nicht anders geht und redet schon mit mir.
Die Mutter von meinen Freund ich total nett zu mir und will mir immer alles geben und holen.
Wenn ich bei meinen Freund bin und mein Freund gerade Duschen ist oder Joggen oder er irgendwo anders ist und ich mich dann zu seiner Mtter setze unterhalten wir uns immer.
Sie hört mir bei meinen Problemen zu und sag immer was sie denkt und das find ich ganz ok.
Aber wenn sie mir dann erzählt was bei meinem Freund im Hintergrund ist, was alles passiert ist und was er durchgestanden hat...
Wer verliert denn bitte seinen Vater gerne wenn er noch ein Kind ist, wie muss man sich fühlen wenn man weiß, eigendlich habe ich noch einen großen Bruder?
Mein Freund erzählt mir nie was dadrüber, immer ist er ruhig und sag nicht was er mit seinen Vater gemacht hat oder was er gerne mit ihm gemacht hätte oder so.
Ich habe auch meinen Vater verloren und ich erzähle immer meinem Freund davon, weil mein Vater noch da ist und er mich immer unter druck setzt.
Selbst seine Mutter sagt da muss irgendwas passiert sein damals und er sag mir nichts, obwohl wir uns doch gesagt haben wir sagen uns alles...
Meine Frage ist jetzt:
Wisst ihr wie ich ihn fragen kann ohne das ich ihn verletzte. Ich weiß das da was passiert ist was er nicht wollte oder irgend was anderes und das macht mir sorgen. Sogar seine Mutter merkt das, weil er auch mit ihr nicht mehr dadrüber redet, seit der Beehrdigung seines Vaters.
Wenn wir in Fernsehen irgendwas mit einem Vater sehen der stirbt oder so ist er total ruhig und sagt nichts. Oder er ist manchmal total abwesend und jetzt wo er beim Bund ist und wir uns nur am Wochenende sehen, will er nicht mehr da hin und sagt das er nich wieder von mir weg will. Ist vielleicht da was was ihn an das alles erinnert?
Aber das sein Vater weg ist st jetzt schon fast 10 Jahre her. Ich hab aber trotzdem angst das was ist was er nicht will oder irgend so was ähnliches.
Könnt ihr mir sagen wie ich ihn Fragen soll ob was ist ohne das er denkt ich will ihn nur ausfragen oder das ich ihn weh tue?
Ich will ihn doch nur helfen...
danke

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

es freut mich, dass du dich mit der Mutter deines Freundes so gut verstehst und dass sie dir vertraut. Das einzige was ich dir aber raten kann ist es ihm anzubieten, dass er mit dir über seine Probleme reden kann, wenn er möchte. Dränge ihn zu nichts, jeder hat seine eigene Art mit seinen problemen umzugehen und so auch dein Freund. Er wird von alleine auf dich zugehen, wenn er bereit dazu ist.

alles gute