Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich versteh gar nichts mehr

Hi ich finds echt cool, dass ihr euch die Problemne der teenies anhört ^^.
Hab das hier noch nie gemacht, aber ich will nicht mit freunden darüber reden. daher find ich das echt klasse hier :) also
Ich hab einen besten Kumpel, der mir von allen Menschen auf der Welt der wichtigste im Leben ist. Eine Freundin von mir war wahrscheinlich darauf eifersüchtig und hat ihm gegenüber andeutungen gemacht, dass ich mehr als Freundschaft für ihn empfinde. Er hat mich darauf angesprochen und hat mich gefragt, ob ich interesse an ihn hätt. Ich wusste die Antwort nicht darauf. Das einzige was ich ihn mitteilen konnte ist, dass ich ihn verdammt gern hab und er mir sehr wichtig ist. Seit dem ist unser Verhältnis nicht mehr so wie früher.
Entweder denkt er jetzt, ich wolle was von ihm und distanziert sich deshalb von mir oder er empfindet was für mich.

Jedenfalls kam in einer Nacht eine Sms. In der stand, dass er immer noch an ein Mädel denkt (übrigens eine gute Freundin von mir) und in einer zweiten stand, dass er mich mehr als alle seine Kumpels mag und dass er mich sehr mag. was sollte ich denn davon halten? Als ich ihn getroffen hab, hab ich mich normal wie immer verhalten. Und als ich ihn gefragt hab, ob ich ihn mit dem Mädel verkuppeln soll meinte er nur, dass er ehrlich nichts von ihr wollen würde. naja und dann hab ich ihn gefragt, was er damit bezwecken wollte. Er meinte nur, dass er einen Plan gehabt hätte, den er mir aber nicht mitteilen will. Per Sms meinte er dann, er wolle nur Freundschaft und er wüßte nicht, was ich jetzt wollen würde. Als ich angetrunken war, hab ich ihn gestanden, dass ich doch mehr emnpfinden würde (mir wurde alles klar, als ich eifersüchtig auf das Mädel war, an die er noch denkt) und jetzt schreibt er mir nicht zurück.
Ich versteh jetzt gar nichts mehr. könnt ihr mir da helfen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Leider kann ich ihn Dir auch nicht erklären. Du kennst ihn viel besser und kannst ihn einschätzen - ganz im Gegenzug zu mir. Ich kann Dir nicht sagen, was er denkt und fühlt.

Ich denke aber, es ist an der Zeit für ein offenes Gespräch. Offen von beiden Seiten. Er ist direkt auf Dich zugekommen, als er hörte, dass Du wohl was von ihm willst. Warum solltest Du jetzt nicht direkt nachfragen können und mit ihm reden. Ich habt euch immer prima verstanden, da muss das doch zu machen sein. Und euer Verhältnis zu einander ist jetzt schon etwas distanzierter - Du kannst nichts kaputt machen. Was bringt es, wenn jeder sich Gedanken über den anderen macht, sich Dinge ausmalt und vorstellt, die am Ende vielleicht doch nicht zutreffen?

Euch liebt doch beiden viel an dieser Freundschaft. Haltet sie aufrecht, sprecht miteinander über alles. Damit findet ihr Klarheit und wisst, woran ihr seid.

Alles Gute!