Problem von Björn - 28 Jahre

Wieder verliebt in die gleiche Frau

Erstmal ein freundliches Hallo an alle, da ich neu hier im Forum bin.

Natürlich benötige ich erstmal ein paar Ratschläge von euch.

Damit Ihr mein Problem versteht, fange ich am besten ganz von vorne an:

Es geht natürlich um eine Frau, wie könnte es auch anders sein. Alles begann vor 8 Jahren, als wir uns kennengelernt haben. Wir haben uns auf anhieb sehr gut verstanden und fanden uns auch gegenseitig sehr attraktiv. Nach ein paar Dates war es eigentlich klar, dass wir bald zusammen kommen werden. Beim nächsten Date, bei dem ich sie eigentlich, von meinen Gefühlen in Kenntnis setzten wollte, eröffnete Sie mir dann, dass sie Ihren Ex getroffen hat und gemerkt hat, dass Sie noch Gefühle für Ihn hat. Sie würde mich sehr sehr gerne haben und es mir gegenüber nicht fair finden, wenn sie etwas mit mir anfängt wenn sie noch Gefühle für Ihren Ex hat. Ich habe Sie natürlich verstanden auch wenn ich damals ein wenig geknickt war. Ca. ? Jahr später bin ich dann mit einer anderen tollen Frau zusammengekommen und war 6 Jahre mit Ihr zusammen. Während dieser Zeit habe ich sie öfters zufällig getroffen und wir haben uns immer gut verstanden, aber ich hatte überhaupt keine gefühle mehr für sie. Dann habe ich sie ca. 1,5 Jahre überhaupt nicht mehr gesehen, bis ich sie vor ca. 1 Monat durch Zufall wieder getroffen habe. Wir haben uns auf Anhieb wieder super verstanden und direkt Nummer ausgetauscht um in der Woche drauf etwas trinken zu gehen. Bei diesem Treffen haben wir uns blendend verstanden, gemerkt dass wir uns sehr ähnlich sind und auch viel miteinander geflirtet. Wir kamen natürlich auch auf das Thema Beziehungen zu sprechen und dass wir beide im Moment eigentlich keine Zeit für eine Beziehung haben, da wir beruflich und privat (Hobbies, Freunde usw.) stark eingebunden sind und nicht die Zeit für eine richtige Beziehung hätten. Wir haben uns danach noch 1-2 getroffen u.a. um gemeinsam unser Lieblingshobby auszuüben und natürlich auch telefoniert. Wir haben uns von mal zu mal immer besser verstanden und uns auch mehr geneckt und geflirtet. Soweit hört sich bis jetzt alles ja ganz gut an, nur irgendwie habe ich bei Ihr ein Problem den ersten Schritt zu machen, da ich mir unterbewußt, bedingt durch die Sache vor 8 Jahren, Gedanken mache, ob sie genauso empfindet wie ich. Diese Probleme hatte ich bis jetzt noch nie und dass nervt mich im Moment ungemein. Ich glaube schon, dass Sie ähnlich empfindet wie ich, sich aber nicht ganz sicher ist was sie will, bedingt durch ihre berufliche Situation.

Jetzt würde ich gerne eure Meinung dazu hören und würde mich natürlich auch über ein paar Ratschläge von euch freuen, wie ich die ganze Sache ein wenig weiter voran bringen kann.

Vielen Dank

Björn

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Björn!

Im Moment keine Zeit für eine Beziehung zu haben, halte ich persönlich für eine glatte Ausrede. Auch wenn es sich für die jeweils Betroffenen wie ein absolut wahres Argument anfühlt. Aber in einem ausgefüllten Singleleben ist nie Platz für eine feste Beziehung, man hat den Beruf und andere Termine, ist mehr oder minder glücklich und weiß eigentlich nicht so recht, wo in den Tag noch ein Partner hineinpassen sollte. Und am Ende funktioniert es doch irgendwie wie am Schnürchen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es hemmt, Gefahr zu laufen sich von der gleichen Frau einen zweiten Korb abzuholen. Aber da leigen acht Jahre dazwischen. Und fühlt sich die andere Variante des einfachen Wartens besser an? Ich denke nicht.

Wir Frauen riechen oft relativ schnell Lunte und wir nehmen auch gerne jeden kleinen Satz unseres Gegenübers gedanklich auseinander. Das mag für die Männerwelt manchmal eine nervende Eigenart sein, Du kannst sie Dir aber im Moment auch zunutze machen. Mach kleine Andeutungen wie, dass Du sehr froh bist, sie wieder getroffen zu haben, ihre Nähe genießt, Dich manchmal zurückversetzt fühlst in die Zeit von vor acht Jahren usw. Sie wird darauf reagieren. Wenn nicht mit Worten, dann mit ihrem Verhalten. Wenn sie sich daraufhin distanziert, weißt Du, es ist kaum etwas anders als damals. Geht sie darauf ein, würde ich sagen, ist sie zumindest nicht uninteressiert.

Lass die zweite Chance nicht einfach so verstreichen, nutze sie. Nur Mut.

Alles Gute!