Problem von Anonym - 28 Jahre

Wie kann ich meinen Freund helfen?

Hallo, da ich seit einigen Wochen am grübeln bin, habe ich mich heute dazu entschlossen, eure Hilfe in Anspruch zunehmen. Ich bin seit fast 9 Monaten mit meinem 29jährigen Freund zusammen. In der Beziehung läuft soweit alles gut. Jedoch habe ich das Gefühl, dass irgendein Problem aus seiner Vergangenheit ihn zu schaffen macht. Es gibt Tage, an denen er sich zurückzieht, ohne mir zu sagen, was los ist. Wenn ich ihn frage, dann meint er immer nur, dass es nichts mit uns zu tun hat. Er hat sowas schon seit 29 Jahren und weiß selbst nicht, was es ist. Er kommt mir in dieser Zeit fast schon depressiv vor....er ist dann irgendwie unzufrieden mit sich selbst, obwohl ich ihm nie einen Anlaß gebe, dass er das sein müßte. Ich liebe ihn sehr, doch manchmal komme ich einfach nicht weiter. Wenn ich ihn darauf anspreche, ist er entweder genervt oder macht komplett dicht. Ich weiß wirklich nicht mehr, "wie ich seinem Problem auf die Schliche kommen kann". Warum kann er nicht mit mir reden? Ich bin eine Frau, der man alles anvertrauen kann, die zuhört, aber auch mal ihre Meinung sagt. In unserem Freundeskreis wissen das alle zu schätzen und ich habe auch gern ein offenes Ohr! Aber bei meinem eigenen Freund drohe ich zu scheitern. Wie kann ich eurer Meinung nach herausfinden, was ihn wirklich bedrückt? Übriegens: abwarten und Tee trinken hat auch nichts gebracht (soll heißen, dass ich viel Zeit ins Land gehen lassen hab, weil ich dachte, er kommt von sich aus auf mich zu). Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar gute Tips geben, um entlich meinen Schatz zum reden zu bringen....das würde unsere Beziehung nicht mehr so kompliziert machen. LG

Anwort von Michaela

Hallo,

ich weiß nicht, ob es Sinn macht, mit aller Kraft in deinen Freund zu dringen, damit er "endlich mit dir redet" - das könnte es noch schlimmer machen. Vielleicht fühlt er sich auch - versteh das jetzt nicht falsch - von dir gedrängt oder angegriffen, weil du partout wissen willst, was mit ihm los ist.

Was kannst du tun? Du kannst deine Haltung seinem Problem gegenüber ändern. Er hat es, und er will es nicht offenlegen - also gut, soll er seinen Willen haben. Das ist natürlich nicht leicht für dich, weil du ihn ja liebst und ihm helfen willst - aber es ist seine Entscheidung, also muss er auch alleine damit zurecht kommen. Zwar seid ihr 9 Monate zusammen - aber es kann bei bestimmten Dingen Jahre dauern, bis sich jemand öffnen will, und das ist nicht nur bei Männern so.

Weiterhin hast du ja schon alles getan, hast ihm die Brücke zu dir gebaut - aber er will nicht. "Abwarten-und-Tee-trinken" hilft in dem Fall nicht, das ist mir klar - aber warten scheint das einzige zu sein, was in diesem Fall weiterbringt.

Zudem kannst du überlegen, wie wichtig es dir ist zu wissen, was tatsächlich mit ihm ist. Manchmal hilft es, einfach da zu sein, ohne großartig etwas zu "zerkauen". Viele Menschen machen ihre Probleme mit sich selbst aus, können sich vielleicht auch gar nicht öffnen, weil sie nicht gelernt haben, ihre Gefühle zu zeigen. Das hat nichts mit dir zu tun, sondern ist vllt. eine seiner Eigenschaften, die du annehmen und in das Bild, das du von ihm hast, integrieren kannst, wenn du willst.
Zudem kannst du ihn ja nicht einfach ändern - wäre ja schrecklich, wenn man das einfach könnte!

Gib ihm einfach noch mehr Zeit, biete ihm deine Hilfe an oder sage ihm, dass evtl. professionelle Hilfe in seinem Fall angebracht wäre, z. B. über den Hausarzt oder einen Psychologen. Aber dring nicht weiter in ihn ein, sondern überlege mit ihm zusammen, wie ihr beide deine Unzufriedenheit in der Hinsicht in den Griff bekommen könnt. Vielleicht kann er sich dir dann ja leichter öffnen?

Viele Grüße,

Michaela