Problem von Thorsten - 19 Jahre

Bin ich hässlich?

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Ich habe folgendes Problem: Ich bin in der Öffentlichkeit und im Umgang mit anderen Menschen sehr unsicher und ängstlich. Da ich eigentlich nicht sehr schüchtern bin - zumindest gegenüber Freunden und Verwandten - bin ich mir eigentlich sicher einen Grund dafür gefunden zu haben.
Naja, wie soll ich sagen - es geht um meine Zähne. Sie sind zwar nicht schief oder haben Lücken, aber sie sind verfärbt. Die meisten in meinem Alter haben weiße Zähne, meine jedoch sind gelb. Ich habe auch schon einen Zahnarzt darauf angesprochen und sie bleichen lassen. Sie sind zwar etwas heller geworden, aber immer noch recht dunkel. mehr kann man aber nicht machen.
So hab ich auch Angst ein Mädchen anzusprechen, weil sie das ja sehen würde wenn ich lache und vielleicht ist sie davon angeekelt und lacht mich aus.

Ich muss dazu noch sagen, dass meine Zähne medizinisch komplett in Ordnung sind. Kein Karies etc. Ich Putz mir natürlich mehrmals täglich die Zähne - bin auch so ein ganz hygienischer Mensch.

Ich hab nur so schreckliche Angst davor, dass Die Frauen glauben ich würde mir nicht die Zähne putzen, was unhygienisch wäre und mich deshalb niemand küssen will.

Ich werde nun bald 20 und hatte noch nie ne Freundin und ich bin mir sicher, dass meine Zähne eine große Mitschuld daran tragen. Es kann nicht daran liegen dass ich zu wenig ausgehe oder unternehme. Ich hab ja auch Freunde aber die können mir in der Sache ja auch nicht weiter helfen!

Ansonsten finde ich mich eigentlich attraktiv, viele haben schon zu mir gesagt ich hätte schöne Augen und wär ein netter Typ.
Die Frage ist nur, wie schaffe ich es trotz meiner Zähne selbstbewusster zu werden und evtl. mal eine Frau anzusprechen?

Anwort von Sabine

Hallo!

So wie Du es beschreibst, sind Deine Zähne bei Deinem Zahnarzt in sehr guter Behandlung. Gut, dass Du Dich an ihn wendest, er kann Dir stets fachliche Beratung geben über die weitere Bahandlung. Ich denke, Du bist schon recht gut bei dem Zahnarzt aufgehoben.
Es ist schwierig aus meiner Situation Stellung zu nehmen. Ich müßte mir ein Bild machen, um zu beurteilen, ob es wirklich so extrem ist, wie Du es beschreibst oder Du einfach nur übertreibst. Deswegen finde ich es gut und hätte Dir auch dazu geraten, die Sache mit den Zähnen Deinem Zahnarzt zu überlassen.
Wenn Du Dich mit Deinen Zähnen sicherer fühlst, denke ich, dann wird es auch keine Probleme mehr für Dich geben andere Frauen anzusprechen. Im Moment nimmt Dir das alles ein wenig das Selbstbewußtsein. Von daherist es sehr schwierig Dir zu raten. Du kennst das Problem und bist doch auch schon am Ball es zu lösen.

Lieben Gruß.