Problem von Anonym - 17 Jahre

wie mit der Situation umgehen?

hallo ihr!!

ich hab ein problem das mich zur zeit sehr bedrückt...ich bin jetzt 17 und ich hatte was mit einem 32-jährigen! für mich ist es jetzt klar dass daraus nichts wird, der alters unterschied ist einfach zu groß. das kann nicht funktionieren. das problem ist nur, er erhofft sich mehr. aber das will und kann ich nicht. wie sag ich ihm das am besten? so dass unsre freundschaft nicht darunter leidet?

und das andere problemchen an der sache ist das, dass meine freunde das alles mitbekommen haben, und im moment keine sonderlich gute meinung über mich bzw mein verhalten haben. ich will abner nicht wie der idiot da stehn. gut es war ein fehler was ich getan hab, aber das ist mir leider erst hinterher klar geworden. soll ich vor meinen freunden jetzt einfach schweigen und warten bis die sache vom tisch ist oder soll ich drüber reden? ich hab halt nur angst dass sie dann hintenrum erzählen isch sei ne s******* oder so was...

bitte helft mir!!! danke schon mal im vorraus!
liebes grüßle

Anwort von Sabine

Hallo!

Zum ersten Problem:
du solltest es ihm direkt sagen und nicht um den heißen Brei reden. Eine Freundschaft zu führen oder zu versuchen, wenn er noch mehr für dich empfindet, ist sehr schwer und eigentlich rate ich ganz gerne davon ab. Ihr werdet euch mit den Gefühlen, die ihr mal füreinander hattet, nicht wie Freunde verhalten. Es wird immer etwas zwischen euch stehen. Ziehe lieber eine gerade Schlusslinie und nicht ein Wischi-Waschi, was ihn verunsichern könnte oder er aus netten Gesten immer wieder Hoffnung schöpfen könnte.

Zu Deinem zweiten Problem:
Auch mit Deinen Freunden solltst Du offen und ehrlich reden. Menschen reden sowieso und am liebsten über andere. Du wirst nur so lange ein Gesprächsthema sein, bis was neues in deren Leben passiert. Geh offen mit der ganzen Sache um, damit alle Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden können. Schweigst Du, sieht es aus, als hättest Du was zu verheimlichen und die anderen würden sich nur was ausmalen und die tollsten Gerüchte würden entstehen.

Lieben Gruss