Problem von Anonym - 16 Jahre

Bin ich schon süchtig?

ich bin vor kurzem 16 geworden. Ich war früher eine relativ gute schülerin , doch dann find alles mit einem spaß an . Meine freundin und ich haben das kiffen ausprobiert. Zuerst war es sehr selten , iergendwann wurde es häufiger und dann kam es dazu das wir uns selber was klar gemacht haben, bei unseren eigenen dielern. In dne Ferien war es besonders krass, wir holten uns jeden tag was . Um unsere "freizeit" zu vertreiben.Wärend der schulzeit habne wir nua am wochenedne gekifft oder auhc ab und zu in der schulzeit. Obwohl ich es so oft gemacht habe , hatte ich nie das Gefühl es wirklich zu brauchen. Ich fand einfach dieses Gefühl total geil. Dann fing eine andere Freundin von uns auch damit an , in der zeit wo wir drei mädchen so offt gekifft haben, gab es für uns keine grenzen . Wir nahmen überall das zeug mit .
Bis eine von uns sich einen Horrortrip geschoben hat. Sie kam ins Krankenhaus. Danach hat sie aber weiter gemacht, sie hat aber gemerkt das sie sobald sie etwas geraucht hat ..so komische panikattaen bekam, deshalb hörte sie auf. Warum hab ich nihct aufgehört?meine andere freundin mahcte weiter und ich mit ihr. Bis ich iergendwann man keine bock auf schule mehr hatte, ich wurde schlechter und jetzt bin ihc sogar versetzunggefährdet. ich will auf keinen Fall mehr kiffen. Aber in den ferien ist es mir schon schwer gefallen nein zu sagen. ab un zu ist mir das gelungen, aber an anderen malen wurde ich wiech. Aber anch dne ferien versuch ich nihct mehr zu kiffen...bin ich denn schon abhängig?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich bin kein Mediziner und auch nicht vom Fach - aber für mich klingt Deine Mail schon besorgniserregend. Beherrschst Du den Konsum - oder der Konsum Deinen Alltag, Dein Verhalten und Deine Leistungsfähigkeit?

Ich kann Dir nur ans Herz legen, einfach mal zur Drogenberatungsstelle in Deiner Stadt zu gehen. Du kannst Dich dort anonym beraten lassen.

Alles Gute!
Dana