Problem von Nina - 14 Jahre

Die Schule überfordert mich!

Liebes Kummerkastenteam,
Ich habe echt ein riesiges Problem, und zwar mit der Schule! Es ist so, ich war vorher auf der hauptschule und bin jetzt auf dem Gymnasium!ich bin jetzt seit der 7. Klasse da!Am Anfang lief es ja gut, aber jetzt hat es sich verschlimmert!
eigentlich bin ich überall gut außer in Mathe und Englisch!Ich weiss nicht was mit mir los ist! Ich schreibe nur noch Fünfen! Ich bin echt gestresst und ich lerne und versuche mich zu bessern, aber es klappt einfach nicht!Immer wenn ich eine arbeit mit nach hause bringe gucke ich zusammen mit meiner mutter rein und wenn dort mit dicker roter schrift steht:MANGELHAFT! Dann ist sie enttäuscht und ich heule den ganzen tag!Ich bin einfach unzufrieden mit mir selber und mir droht das ich sitzen bleibe wenn ich nicht besser werde!Ich kann gar nicht mehr richtig lachen und habe immer in meinem Kopf schule!Das ist eine Menge druck auf mir! ich denke mein leben besteht nur noch aus schule!Ich kann mich gar nicht mehr richtig Amüsieren!Und bald kriege ich meine nächste arbeit wieder! und habe angst das ich wieder ne 5 habe! Ich habe nur noch angst!Und ich habe auch schon hilfe von meiner schwester die Freundin bekommen aber ich habe das gefühl das bringt nichts!Ich habe das gefühl ich bin der dümmste Mensch auf der ganzen Welt!Ich schäme mich! Meine Eltern sagen ich muss mich an die schule und deren schwierigkeiten gewöhnen aber ich schaffe das glaub ich net!Ich will aber unbedingt weiterkommen!und ich habe schon ein jahr verloren weil ich zur Vorschule gegangen bin!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Liebe grüsse
Nina

Anwort von Sabine

Hallo Nina!

Von der Hauptschule auf das Gymnasium ist ein riesiger Sprung. Warum hast Du nicht die Mitte ewählt und die Realschule gewählt? Klar, ist es dann eine Umstellung für Dich, denn der Lehrstoff ist ein wenig anders als auf der Hauptschule.
Deine Zensuren sind Deine Zukunft und ich finde, Du solltest mal mit Deinen Eltern sprechen, ob es nicht besser wäre eine andere Schule zu wählen. Der Druck, der auf Dich lastet, der ist nicht gut und das sollten Deine Eltern auch einsehen.
Da auch Lernhilfen nicht viel gebracht haben, wie Du schreibst, wäre es vielleicht eine Möglichkeit die Schule nochmals zu wechseln. Es bringt nichts, wenn es nicht geht und nur schlechte Zensuren kommen. Klar, kann man sich den ganzen Tag hinsetzen und pauken und pauken, aber Du brauchst auch den Ausgleich um entspannt lernen zu können. Die Schule soll keine Qual sein für Dich, sondern sie soll Dir schon gefallen und Spaß machen.
Vielleicht sprichst Du noch eimal mit Deinen Eltern ob ein Schulwechsel möglich wäre.

Lieben Gruß.