Problem von Jenna - 16 Jahre

Feedback zu: Ich hab' Angst ihn und somit Alles zu verlieren

Hallo Klarissa,

als ich dein Problem gelesen hab, musste ich direkt an mich selber denken, als ich vor 7 Monaten mit meinem Freund zusammen gekommen bin.
Damals hat es mich auch sehr gestört, dass mein Freund immer wieder neue (weibliche) Bekanntschaften schloß. Ich war wirklich wahnsinnig traurig, eifersüchtig und enttäuscht, weil ich genauso wie du nicht das Bedürfnis hatte so wie mein Freund, mich mit anderen zu treffen und mit ihnen zu quatschen - "Ich hab doch meinen Freund", dachte ich mir.

Deswegen hatten wir dann auch öfter Streit, weil er nicht verstehen konnte, warum ich seine Bekanntschaften nicht akzeptiere und ich nicht verstand, warum er diese brauchte. Aber mit jedem Gespräch das wir führten merkte ich, dass wirklich ich diejenige war, die sich im Unrecht befand. Denn eine Beziehung bedeutet nicht, dass du ab sofort dein ganzes Leben umstellst nur um deinen Partner glücklich zu machen bzw. nur noch für deinen Partner zu leben. Und erst recht heißt es nicht, dass du all deine Freunde aufgeben sollst!

Freunde sind unglaublich wichtig, manchmal sogar wichtiger als eine Beziehung. Das klingt komisch, aber es ist wirklich so. Denn mit wem kannst du denn reden, wenn du Liebeskummer hast? Mit Freunden. Und gerade damit eine Beziehung schön und aufregend bleibt, braucht man auch eine andere Beschäftigung. Nur noch den Partner zu haben ist doch kein erfülltes Leben. Denn gerade wenn du dich mit anderen triffst freust du dich wieder richtig darauf, wenn du dann deinen Schatz siehst.

Und wenn dein Freund dir sagt, dass es sich bei diesen Bekanntschaften wirklich nur um normale Freunde handelt, solltest du ihm glauben. Vertrauen ist das A und O in einer Beziehung, ohne geht es nicht. Denk einfach nicht so negativ. Ich bin jetzt, nachdem ich mich in dieser Hinsicht geändert habe, wirklich ein glücklicherer Mensch und die Beziehung zwischen meinem Freund und mir ist noch schöner und intensiver geworden.

Hoffentlich hat dir mein Feedback geholfen, nur Mut, du packst das schon. :) Aller Anfang ist schwer... viel Glück.

Anwort von Susi

Liebe Jenna!

Danke für Dein Feedback zu diesem Beitrag:
http://mein-kummerkasten.de/102193/Ich-hab-Angst-ihn-und-somit-Alles-zu-verlieren.html

Hoffentlich liest Klarissa - und vielleicht auch andere "Betroffene" - Dein Feedback :)

Lieben Gruß
Susi