Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Mutter ist gestorben

hi ich bin 15 jahre und wohne seit 3 jahren bei meinen opa weil meine mutter unterleibskrebs gehabt hat und sich nichtmehr um uns kümmern konnte.
seit 3 monaten ist sie gestorben und jetzt muss ich bis ich 18 bin bei meinen opa leben aber ich will das alles schon lange nicht mehr weill er jetzt meint er kann mit uns kindern machen was er will und schimpft die ganze zeit nur mich ich weiss nicht mehr weiter am liebsten würde ich die schule schmeißen und einfach abhauen.
und früher hat es immer geheißen ich soll mir neue freunde suchen jetzt wo ich ville neue nette freunde gefunden habe darf ich nix mit ihnen ausmachen ich will wieder zu meinen stiefvater ziehen da darf man alles machen was man will so lang raus mit freunden wie man will einfach alles.
aber immer wenn ich weg bin kommt mein opa hinterhergefahren und zieht mich vor allen freunden doff auf und schnauzt mich nur an.jetzt ist es schon so weit das er wenn ich in ein anderes dorf fahre das er dort einen bekannten anruft und der dann immer aufpasst was ich tue.
ich bin so stocksauer auf meinen opa und will einfach nicht mehr bei ihm wohnen weil ich ihn einfach hasse!
gibt mir bitte einen ratt was ich tun soll
danke
Anonym.

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid, dass Du Deine Mutter verloren hast und Dir das Wohnen bei Deinem Opa so schwer fällt.
In erster Linie möchte ich Dir sagen, dass Dein Opa bestimmt nichts Böses möchte und auch keine bösen Absichten hat, wenn er schimpft.
Versuche Dich eimal in die Situation Deines Opas zu versetzen. Er hat jetzt die Aufgabe für Dich zu sorgen und auf Dich aufzupassen. Das er schimpft, kann oft Hilflosigkeit sein, weil er mit den Situationen und den Konflikten mit Dir nicht klarkommt. Er setzt vielleicht Verbote, weil er nicht möchte, dass Dir etwas passiert. Klar, ist es schöner, wenn man tun und lassen kann, was man will, aber Du bist 15 und Dein Opa ist für Dich verantwortlich. Alles was passiert, fällt auf ihn jetzt zurück und er wird dafür zur Verantwortung gezogen. Eine schwere Aufgabe und ich kann (als Mutter) ihn auch ein wenig verstehen. Es ist nicht gut, wenn ihr ständig streitet und euch nicht versteht. Ich kann Dich verstehen, dass Du Freiheiten möchtest und ich kann seine Sorge verstehen. Vielleicht setzt ihr euch einmal zusammen und versucht eine Mitte zu finden. Macht Zeiten aus, in denen Du rausgehen kannst und pünktlich wieder zuhause bist. So weiß er, dass Du Deine Freizeit hast und ihr schafft eine Vertrauensbasis, die Dir automatisch mehr Freiheiten bringt.
Wenn ihr einen Plan gefunden oder gemacht habt, dann kann Dein Opa ruhiger werden und braucht nicht schimpfen und Du weißt, wann Du Deine Freizeit hast.
Er hat bestimmt nichts dagegen, dass Du mit Freunden etwas unternimmst. Er hat vielleicht nur Angst, dass Dir was passiert oder Du z.B. in der Schule nicht vorankommst. Versuche ihn nicht als Bösewicht anzusehen, sondern er liebt Dich und sorgt sich um Dich. Seine Regeln und Deine Regeln, die vertragen sich im Moment nicht. Deswegen im Moment mein Vorschlag eine Mitte zu finden.

Lieben Gruß.