Problem von Miriam - 16 Jahre

Freund hat Lungenkrebs

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. der vater meines besten freundes hat lungenkrebs im fortgeschritten stadium und ich weis ja selbst das es verdammt hart ist sowas zu erfahren das problem ist das ich nicht weis wie ich mit ihm reden kann und nicht weis wie ich ihn aufbaun kann oder was ich überhaupt sagen soll. er sieht alles negativ er hat viel im internet gelesen was gegen eine heilung spricht und deswegen blockt er sowieso alles ab. ich weis einfach nicht was ich tun soll. weis ja nicht mal selbst ob es eine chance zur heilung gibt aber ich hoffe es. er wohnt in norwegen und ich in deutschland habe sogar schon überlegt zu ihm zu fliegen nur das problem bei der sache ist das ich nicht weis ob ich mit 16 überhaupt allein fliegen darf. von der arbeit her wäre es kein problem könnte ich urlaub nehmen und meine mama würde es bestimmt auch verstehn aber die frage ist ob er das überhaupt will und ob ihm das hilft. ich war noch nie in so einer lage und hoffe ihr könnt mir möglichst schnell einen tipp geben ich weis ich habt viel zu tun nur ich kann nicht ewig warten denn er verschliesst sich immer mehr und zieht sich zurück. bitte helft mir ich habe so angst ihn zu verliern er ist doch der wichtigste mensch in meinem leben ich bin doch mit ihm aufgewachsen und es macht mich einfach nur fertig zu sehn wie er leidet. bitte anwortet!

danke

Anwort von Sabine

Hallo Miriam!

Du solltest ihn fragen, ob es ihm etwas bedeuten würde, wenn Du ihn besuchen kommen würdest. Sprich auch mit Deinen Eltern darüber, dass sie es ggf. unterstützen können. Vielleicht gibt es ihm neuen Mut und Kraft, wenn er sieht, dass Du es in die Tat umsetzen kannst und nicht leere Worte sind. Nur, er sollte Dich auch empfangen wollen und nicht dazu überreden.
Helfen kann man nur dort, wo man sich auch helfen lassen will. Wenn er blockt, dann stößt man auf Granit.

Lieben Gruss