Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Periode zum ersten Mal

Hallo... ich hoffe ihr könnt mir ziemlich schnell helfen.... ich kann nämlich da net so lange warten... also mein Problem:

Ich hab gestern Abend zum 1.Mal meine Tage bekommen... und habs dann auch gleich meiner Mutti erzählt... ja und wir hatten zum Glück auch Binden da... denn Tampons möchte ich erstmal net nehmen... naja und dann hab ich mir gleich ne Binde über Nacht dran gemacht... und heute früh war die Binde auch schon ziemlich voll mit Blut... aber es ging noch... ja und dann hab ich mir wieder eine neue Binde für die Schule dran gemacht... (aber leider nicht noch eine mitgenommen :(... )ja und dann in der Schule hab ich mich schon so nass gefühlt... und als ich dann auf dem Klo war hab ich gesehn das die ganze Binde voll mit Blut war... und sogar mein Slip war voll mit blut (zum Glück hat ich ne schwarze Hose an)... ja und dann hab ich halt Klopapier genommen.... aber das war trozdem voll dumm.... ich hatte die ganze Zeit Angst das das jemand aus meiner Klasse mitbekommt.... und am allerpeinlichsten war ja das ich überall Blutflecken hinterlassen hab... ja und jetzt weiß ich net was ich machen soll... vorhin hab ich bei euch gelesn das man da eigentlich zu Hause bleiben muss... also wenn man solche starken Blutungen hat... aber das würden mir meine Eltern nie erlauben... und ich will ja auch in die Schule gehn.... denn meine Freundinnen hat ja auch net solche Probleme mit ihrer ersten Periode... aber ich kann doch net nach jeder Stunde aufs Klo gehen und meine Binde wechseln... und Tampons ich ja net nehmen (und selbst die muss man doch mehrmals am Tag wechseln)... oder?

Könnt ihr mir vielleicht irgendwie sagen was ich jetzt machen soll... bzw wie ich die Blutung villeicht ein wenig stoppen kann?

Bitte antwortet mir... das ist wirklich wichtig... und bitte beeilt euch auch!!! LG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, zu Hause bleiben kommt nur dann in Frage, wenn die Blutung wirklich extrem ist und Du auch Schmerzen hast, die nicht gut aushalten kannst. So jedenfalls sehe ich es und so wurde es auch bei mir zu Hause immer gehandhabt. Es ist schließlich die Menstruation und keine Krankheit ;-)

Es bedarf ein wenig Übung, zu spüren, wann man Wechseln sollte. Ich kann Dir nicht sagen, woran ich es erkenne - aber ich weiß es. Es ist so ein Gefühl. Und das wirst Du auch noch dafür bekommen.

Wann war es denn so weit, dass die Binde sich unangenehm nass angefühlt hat? Schon nach der ersten Stunde oder erst später. Denn das ist spätestens der Zeitpunkt, sie zu wechseln. Also pack beim nächsten Mal auf jeden Fall welche ein.

Du kannst auch verschiedene Sorten ausprobieren, um zu sehen, welche am saugfähigsten sind (schau Dich einfach mal in den Regalen um). Ich benutze Tampons und kenne mich mit Binden schon lange nicht mehr so aus (war frühr auch anders).

Alles Gute!
Dana