Problem von Anonym - 26 Jahre

Was tun?

Liebes KuKa-Team

Ich habe Eure Adresse von einer Freundin bekommen. Die meinte ich soll Euch mal nach Eurer Meinung fragen, da wir alle mittlerweile völlig ratlos sind!!
Meine Geschichte ist etwas lang, aber ich fange am besten einfach mal an zuschreiben.


Letzten September ist mir vor unserm Geschäft indem ich arbeite ein Typ aufgefallen, der mir gleich sehr sympathisch war (er macht im gleichen Gebäude eine Schule). Von da an habe ich ihn immer beobachtet und es ging nicht lange bis ich mich verliebt habe. Irgendwann ist ihm das auch aufgefallen, dass ich ihn immer beobachte. Dann fing auch die Flirterei an und er lächelte mich dann immer an. Ich war so glücklich, dass es fast schon weh tat. Da ich sehr schüchtern bin, dauerte es aber noch eine ganze Weile bis ich mich traute ihn anzusprechen und ihn fragte, ob wir mal was zusammen unternehmen. Er sagte auch zu, aber da er es eilig hatte, habe ich ihm meine Nummer gegeben und er versprach mich anzurufen.
Trotzdem, dass wir immer mehr geflirtet haben, hat er mich nie angerufen.
Nach 2 wochen habe ich ihn per Zufall draussen getroffen und er freute sich riesig mich zu sehen. Er entschuldigte sich auch gleich, dass er nicht angerufen hat und sagte mir auch, dass er sich sehr darüber gefreut hat, dass ich diesen Schritt gemacht habe und dass er sich sehr geehrt fühlt. Jedoch habe er eine andere im Kopf. Das hat mich hart getroffen. Nachdem ich 4 Wochen lang Liebeskummer hatte und frustrert war, habe ich mich entschlossen nicht aufzugeben. Ich hatte zum ersten Mal in meinem Leben das Gefühl, dass ich kämpfen muss. Normalerweise gebe ich sehr schnell auf. Grund dafür war, dass er immer zu mir schaute, mich anlächelte und winkte.
Ich habe ihn mal so beobachtet, dass ich ihn sehen konnte, er mich aber nicht.
Er wollte gerade wieder hinauf, aber als er mich dann nicht sah, blieb er stehen und schaute überall. Einmal kam er mir entgegen und als er mich sah blieb er gleich stehen. Die ganze Zeit geht das so und es macht mich fast wahnsinnig. Ich habe dann noch einmal meinen ganzen Mut zusammen genommen und bin zu ihm hin. Ich sagte ihm, dass er mir nicht mehr aus dem Kopf geht und ich hab ihn auch darauf angesprochen, weil er immer so schaut und mich sucht. Er meinte, dass er nur schaut, weil wir uns jetzt kennen, aber so gut kennen wir uns nicht, dass er andauernd zu mir schauen muss, wenn er in der Pause ist. Ich habe ihn auch gefragt, wie die Chancen bei der andern stehen, die ihm nicht aus dem Kopf geht. Und da sagte er mir, dass er eigentlich Single bleiben möchte. Das finde ich so was von wiedersprüchlich.
Wenn einem eine Person nicht aus dem Kopf geht, dann hat man sich meiner Meinung nach schon etwas verliebt und möchte sich dann auch mit dieser Person treffen und hofft auf mehr. Aber er hat noch nicht mal was unternommen, weil er Single bleiben wil. Das verstehe ich irgendwie nicht.
Na, auf jeden Fall haben wir dann doch gesagt, dass wir mal etwas zusammen trinken gehen, aber nur als Kollegen. Er hat mir dann auch seine Nummer gegeben. Leider konnte ich mich aus gesundheiltlichen Gründen noch nicht bei ihm melden.
Mein Problem liegt eigentlich hauptsächlich darin, dass ich nicht mehr weiter weiss. Ich nehm ihm das nicht ab, dass er nur schaut, weil er mich kennt. Das macht man einfach nicht. Davon bin ich überzeugt. Und es wurde mir auch schon mehrmals bestätigt. Mittlerweile gibt es sogar welche, die sich über ihn aufregen, weil er immer schaut, mich sucht, mit mir flirtet und doch nichts von mir möchte. Leider kann ich Euch die Blicke nicht so genau erklären. Aber ich hoffe, ihr versteht mich trotzdem.
Sein Verhalten macht mich so wütend und traurig. Aber ich will und muss weiter um ihn kämpfen!! Eben auch, weil ich das Gefühl habe, dass er der Mann ist, denn ich immer gesucht habe.
Ich hoffe, Ihr habt einen guten Rat für mich. Danke.

Liebe Grüsse

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Manchmal ist es recht schwierig, beschriebene Situation nachzuvollziehen und sozusagen vor dem geistigen Auge aufleben zu lassen. Schließlich gibt es die unterschiedlichsten Arten von Blicken und die verschiedensten Gründe dafür. Wie und warum er guckt, kann ich nicht sagen oder beurteilen.

Aber das brauche ich ja auch gar nicht. Dir geht es ja darum, dass Du nicht so einfach aufgeben möchtest. An dieser Stelle noch ein *Hub ab* dafür, dass Du Deine Schüchternheit überwunden hast und dieses Mal nicht so leicht das Feld räumen möchtest.

Du sprichst schon von Verliebtheit - aber kann man das wirklich. Ihr habt ja kaum ein paar Sätze gewechselt, kennt euch kaum, könnt euch gegenseitig nicht einschätzen. Das sage ich nicht, weil ich Deine eigenen Gefühle in Frage stellen möchte, sondern viel mehr auf seine eingehen will. Mag sein, dass er eine andere im Kopf hat - aber der Platz scheint noch nicht felsenfest vergeben und ich würde daran rütteln wollen, wenn mir der Kerl so gefiele wie Dir.

Euch treffen ist eine wunderbare Gelegenheit genau dafür. Ihr müsst es nicht als Date laufen lassen, nicht als potenzielles Paar Kaffee trinken. Sondern als zwei Menschen, die sich kennenlernen wollen, weil sie sich sympathisch sind. Okay, der eine Teil (Du) weiß schon sehr genau, was er will. Aber nur weil es ihm nicht so geht, heißt das ja nicht, dass sich das nicht ändern kann.

Garantien gibt es nicht. Aber verpasste Chancen verfolgen oft länger als jeder Liebeskummer. Also werfe Dich in Schale, flirte und zeig ihm, was er verpassen könnte, wenn er weiterhin Single bleiben möchte und einem Bild in seinem Kopf nachhängt.

Alles Gute!
Dana

PS: Single bleiben wollen meiner Meinung nach immer die, die gerade nicht verliebt sind. Wenn sie verliebt sind, wollen sie auch eine Beziehung. Mag sein, dass es Ausnahmen gibt.