Problem von Anonym - 18 Jahre

ich bin demotiviert

hallo.
mein problem ist, dass ich in letzter zeit große versagungsängste habe. ich bin in der 12. klasse und bin seit ca. 3monaten nur noch daheim, geh nicht mehr viel raus, mach nicht mehr viel mit freunden. ich bin nich wirklich gut in der schule. ok also au net schlecht, so der durchschnitt eben, vielleciht etwas darunter. aber nun zu meinem eigentlichen hauptproblem...
ich habe dauernd das gefühl dass ich mit allem nicht zurechtkomme, dass ich es nicht schaffe und vorallem glaube ich das wirklich, denn durch diese "einbildung" sitz ich wirklich nur noch zuhause und mache nichts. ich sitze einfach nur da und tue nichts. hinzu kommt noch dass ich mich mit meiner besten freundin in letzter zeit immer öfter streite und sie mich teilweise schon gar nicht mehr wirklcih beachtet. zumindest glaube ich das,....
woher kommt dieses motivationsloch und vor allem was kann ich dagegen tun?
ich bin zur zeit einfach unfähig mir "selbst in den arsch zu treten"....
bitte helft mir!
vielen dank

Anwort von Elaine

Hallo,

letztendlich kannst natürlich nur du selbst dir aus deinem Loch raushelfen, andere Leute können nur versuchen dir Taue hinunterzuwerfen, an denen du dich heraufziehst, wenn du stark genug bist. Diese Kraft musst du versuchen aufzubringen.
Es muss eienn grund dafür geben, das du keine "Lust" mehr hast und demotiviert bist und du solltest versuchen herauszufinden, woran es liegt, wenn nötig auch mit Hilfe anderer, zu Beispiel einem Therapeuten. Das klingt vielleicht ein wenig krass, aber du solltest dich trauen, dir Hilfe zu holen, wenn du es alleine nicht schaffst. Sie wollen dir mit sicherheit helfen, aber niemand weiß was mit dir nicht stimmt, wenn du nicht mit ihnen darüber sprichst.
Ich bin sicher das du die Kraft aufbringst darüber zu reden, vielleicht auch als erstes mit deiner Freundin, damit sie dich auch verstehen kann.

Alles Gute und liebe Grüße