Problem von Daniela - 15 Jahre

Ich fühl mich wie'n benutztes Taschentuch

Ich war vor einem Jahr in einer Psychatrie.Meine beste Freundinn hat sich damals nie bei mir gemeldet(aber ich mich bei ihr). Es kommt mir so vor als würde ich immer nur für sie da sein, denn immer wenn ich ein Problem hab hört sie mir nicht zu oder ist anders beschäftigt.Jetzt haben wir wieder streit deswegen, ich versuch sie zu verstehen aber es geht nicht. Ich kann einfach nicht mehr...Ich hör ihr zu helfe ihr jedesmal doch sie ist icht für mich da...bin ich nicht gut genug für sie? oder einfach wie´n taschentuch das man benutzen kann und danach wegwerfen???

bitte gibt mir ein rat ich halt´s nicht mehr aus....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Daniela!

Du hast versucht, sie zu verstehen - hast Du auch versucht, dass sie Dich versteht? Ihr Situationen geschildert, in denen Du nicht das Gefühl hattest, sie wäre auch für Dich da? Oft nehmen unterschiedliche Leute Situationen verschieden wahr.

Ich kann Dir nur ans Herz legen, darauf zu achten, ihr keine Vorwürfe zu machen, sondern einfach nur zu erzählen, wie es Dir wann geht. In dem Moment, in dem sie nicht zuhört, zu sagen: Hör mit doch bitte zu, ich brauche Dich jetzt. Meist hilft es nicht, dem anderen sein Verhalten vorzuwerfen - das führt zu Streit und Blockaden. Viel mehr erreicht man, wenn man deutlich macht, was man erwartet und wie es schöner wäre. "Ich wünsche mir, dass Du mir jetzt zuhörst" kommt ganz anders an als "Nie hörst Du mir zu" Und doch, sagte es auf seine Art das gleiche aus.

Alles Gute!
Dana