Problem von Anonym - 16 Jahre

Symtome aids

Hallo!
erst einmal vielen dank, dass es diese seite gibt.
nun zu meinem problem.
ich habe eine freundin und wir haben sex(sie nimmt die pille, aber ohne kondom) aber ich habe angst dass ich aids habe, obwohl niemand meiner vorfahren aids hatte.
Ich habe mich bereits im Internet schlau gemacht, welche Symtome es gibt. u.a. geschwollene Lymphdrüsen. Wie lange hält diese Schwellung etwa an?
Ich hatte nur eine geschwollene lymphdrüse unterhalb des Kinns. und auch nur knapp eine woche.
ist es möglich, dass ich fast ohne symtome trotzdem aids habe?
vielen dank für ihre Antwort.

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Also zum einen: AIDS ist keine genetisch vererbbare Krankheit! Wenn eine Frau HIV-infiziert ist und schwanger wird, dann kann es sein, dass das Virus auch auf den Körper des Babys übertragen wird. Ist aber kein Muss, es gibt genug Fälle, wo das AIDS Virus im Kind einer HIV-positiven Mutter nicht nachgewiesen wurde.

Symptome von AIDS gibt es in direkter Linie nicht! AIDS heißt nichts anderes als "erworbene Immunschwäche", das bedeutet, dass die Abwehrkräfte eines Mensch, der HIV-infiziert ist sehr sehr gering sind und er an einer ganz normalen Erkältung sterben kann. Geschwollene Lymphknoten treten oft erst in fortgeschrittenem Stadium der Krankheit auf.
Im Übrigen unterscheidet man zwischen HIV-infiziert und AIDS-krank. Selbst wenn jemand sich mit dem Virus infiziert, kann es lange Zeit dauern, bis die Krankheit ausbricht. Erst dann kann man ihn als "krank" bezeichnen.

Ganz genau kannst Du zu diesem Thema unter diesen Link alles nachlesen:
http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/hiv_aids.htm

Um Dich vor AIDS zu schützen solltest Du Kondome benutzen. IMMER!
Wenn DU ganz sicher sein willst, dass Du das AIDS-Virus nicht hast, dann geh zum nächsten Arzt / Gesundheitshaus etc. und lasse eine AIDS-Test machen.

Liebe Grüße
Susi