Problem von Jay - 15 Jahre

Ich hasse mich selbst

Das ganze fing vor ca. einem halben jahr an als sich meine schulischen Leistungen immer verschlechterten. Vorweg ich gehe in die 8 Klasse.
Also meine Noten wurden und werden einfach nicht besser , ich bin bereits durchfallgefährdet da ich zwei 5en im Zwischenzeugniss hatte, nämlich in mathe und physik. vor 1 woche z.b hatte ich noch ferien und hatte vor für die nächste mathematik schulaufgabe zu lernen , ich genoss die ferien und schob das lernen immer weiter vor mich hin bis ich am Tag vor der Schulaufgabe angelangt bin . Dies ist der heutige tag an dem ich das hier schreibe. Ich weiß nicht was ich machen soll ich verstehe in mathe weniger als die hälfte. Ich bin wütend auf mich selbst jetzt ist es schon so spät und ich schreibe morgen besser gesagt heute (es ist schon nach 24 Uhr) die Schulaufgabe. Ich heule beim schreiben . Meine rechte hand blutet und ist angeschwollen, weil ich meine wand geboxt habe. Ich hoffe die hand ist nicht gebrochen ich kann sie nämlich fast nicht bewegen. Mein Arzt hat mir gesagt dass ich leichte depressionen habe , dies könnte sich noch verschlimmern wenn ich stress habe. meine mutter hatte jahrelang depressionen und musste jeden tag 3-4 tabletten schlucken. Ich will nicht dass ich auch so etwas bekomme , ich konnte es nicht ertragen meiner mutter den ganzen tag beim weinen zu zusehen. ...Nun sitze ich hier mit meiner kaputten hand hab mich etwas beruhigt , die tränen sind jetzt trocken und weiß nicht was ich machen soll es ist ja Schulaufgabe und wenn ich das verbock dann bleibe ich höchst warscheinlich sitzen. hoffentlich lässt mich meine mutter diesen tag daheim.
ich weiß jetzt nicht mehr was ich schreiben soll , alles ist so scheiße mein leben ist scheiße ich hasse mich selbst.

es tut mir leid wenn ich manchaml gramatikalisch falsch verfasst oder rechtschreib fehler reingemacht hab. Ich zittere beim schreiben und kann mich nicht konzentrieren. ich musste das alles loswerden . fühle mich jetzt bisschen besser

Anwort von Susi

Lieber Jay,

entschuldige bitte, dass Du ein wenig auf die Antwort warten musstest. Aber auch wenn ich Dir noch an jenem Abend geantwortet hätte, die Schulaufgabe wäre nicht mehr zu retten gewesen, meinst Du nicht? Ist sie wirklich so schlimm gelaufen?

Deine Verzweiflung kann ich verstehen. Sitzenbleiben heißt in Deinen Augen wahrscheinlich versagt zu haben. Aber Jay, so ist das nicht! Sieh es als 2. Chance! Dein Notenspiegel steht momentan nicht optimal, das ist wohl richtig. Es gibt aber Möglichkeiten, dies zu ändern. Jay, erkundige Dich bitte mal an Deiner Schule oder in Jugendtreffs, ob es in Deiner Nähe Hausaufgaben- und Lerngruppen gibt. Vielleicht bietet ja sogar Deine Schule etwas derartiges an. Es lernt sich meistens leichter, wenn man mit anderen zusammensitzt und einen Ansprechpartner hat, der gegebenenfalls weiterhelfen kann. Das mit dem Lernen muss ich Dir nicht sagen, denke ich, Du weißt selbst ganz genau, dass nur DU etwas tun kannst! Deine 'Verschieberitis' kannst Du nur durch Selbstdisziplin bekämpfen. Wenn Du weißt, dass eine wichtige Arbeit ansteht, solltest Du Dir einen Lernplan einrichten, den Du jeden Tag durcharbeitest. Da musst Du aber wirklich dranbleiben und Deinen inneren ('Gemütlichkeits-')Schweinehund bezwingen. Es fällt nicht leicht, ich weiß aber Du musst Dir Deine bisherigen versiebten Arbeiten vorhalten und Dich daran orentieren, dass Du das nicht mehr willst!
Dann solltest Du auch mit Deinem Arzt sprechen. Wenn Du leichte Depressionen hast und Tendenz zur Autoaggression zeigst (durch das Schlagen mit der bloßen Hand gegen die Wand) musst Du etwas tun. Vielleicht hilft Dir autogenes Training um ruhiger zu werden und Dich selbst wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Auch wenn Du Medikamente bekommen solltest, nutze die Chance, das Leben wieder ein bisschen heller zu sehen. Du musst das alles nicht alleine schaffen, lass Dir helfen!

Und nochmal: selbst wenn Du sitzenbleibst - na und? Kämpf Dich durch und gib nicht auf. In Dir steckt eine ganze Menge Kraft und die solltest Du versuchen auf dem besten Wege zu nutzen! Schreibe nochmal wie es Dir geht, wenn Du möchtest.
Ich hoffe, Deine Hand ist okay und Du hast ein bisschen Perspektive gewonnen!
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute!!!

Liebe Grüße
Susi