Problem von Alex - 18 Jahre

Feedback - abnehmen, aber wie?

Also Sarah, ich wende mich mal direkt an dich, weil ich in dieser Beziehung auch ein gebranntes Kind bin. Vor zwei jahren wog ich nämlich bei 1,70 m 75, manchmal sogar 77 Kilo, ich kann mir also genau vorstellen wie es dir geht. Aber nichts zu essen ist der falsche Weg, der einfach nicht zum Erfolg führen kann, weil man irgendwann einfach wieder anfängt mit essen.

Ich habe das Problem folgendermaßen in den Griff gekriegt: Ich habe meinen Eltern gesagt was sie einkaufen sollen oder bin selber einkaufen gegangen und habe mir aus allen Regalen die Produkte herausgesucht, die wenig Fett und Zucker haben. Es gibt nämlich heute viele leckere Sachen, die wenig Kalorien haben. Das steht immer auf den packungen hinten drauf, jedenfalls fast immer. Schau auf die Prozentangaben Fett - 50% fett in Käse sind eindeutig zuviel, 16-17% sind okay. Gleiches für Wurst, aber die kriegst du mit noch weniger Fett. Schinken zum Beispiel gibt es mit 3% Fett, Wurst mit ca. 15% fett. Das sind gewaltige Unterschiede, die sich auch auf deine Hüften auswirken.

Beschäftige dich auch etwas ausführlicher mit den Kalorien, die einzelne Lebensmittel haben, und fang an, dir ein paar Gedanken zu machen, was du so den ganzen Tag isst, anstatt gleich alles wegzulassen. Ein Mädchen im Alter von 12 Jahren kann sich am tag ruhig 2000 Kilokalorien leisten. Allerdings hat eine Tafel Schokolade schon um die 500 Kilokalorien. isst du also eine Tafel Schokolade, hast du 1/4 deines Tagesbedarfs rein. Wenn dann noch chips und andere Sachen dazukommen, steht es schlimm um die Figur. Eine Apfelsine hat dagegen nur 1/10 der Kalorien von Schokolade, ein Apel ebenfalls.

Auf alle Fälle musst du deine Ernährungsumstellung sanft beginnen - nicht von einem Tag auf den anderen nichts essen. Lieber ausgewählte Dinge essen. Schmeckt dir irgendein Obst besonders gut? Dann kauf es dir und genieße es mit leichtem Joghurt und spüre, wie du satt wirst. Mach dir überhaupt viel bewusster, was du wann isst und konzentriere dich darauf, wie es schmeckt. Dadurch wird man auch schneller satt.

Gönn dir allerdings auch mal was. Und greif dabei, wie bei deiner sonstigen Ernährung, zu den fettreduzierten varianten. Zartbitterschokolade zum beispiel hat viel weniger Kalorien als Vollmilch. Oder du nimmst meinen persönlichen Favorit: fett- und zuckerreduzierten Pudding (lecker!).

Mein letzter Tipp: Sport. Ich weiss, Sport ist megaöde, ich bin ein echter Sportmuffel. Aber es gibt Sportarten, die bei wenig Einsatz schon große Wirkung zeigen. Wie wärs jetzt, wo Sommer ist, mit Schwimmen? Oder melde dich irgendwo zum Gruppensport an - es muss ja nicht gleich das Hanteltraining sein, auch Volleyball in der Gruppe macht zum Beispiel Spaß.

Ich vertraue jedenfalls darauf, dass du es schaffst, denn ich hab es schließlich auch geschafft, ich wiege jetzt bei 1,70 m nur noch 67 Kilo, habe also 8 Kilo abgenommen.

Ein kleiner Mutmacher: Als ich die 70-Kilo-Grenze überwunden hatte, bin ich mit meiner Mutter shoppen gegangen, und sie hat zur mir gesagt: "Meine Güte, hast du jetzt Kurven." Und das ist doch immer die schönste Belohnung, sich am Ende der Strapazen irgendwas zu gönnen, selbst wenn es nur die Bewunderung der anderen ist, die sagen: "Mensch, hast du abgenommen?"

Ich wünsche dir jedenfalls allen denkbaren Erfolg.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Alex!

Hab ein großes Dankeschön für dieses Feedback! Ich werde mir die Freiheit herausnehmen und es als Link an den einen und anderen Schreiber immer mal wieder weitergeben.

Alles Gute!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/102130/abnehmen-aber-wie.html