Problem von Sarah - 22 Jahre

Lob und Kritik

Hallo!

Also zunaechst einmal muss ich euch natuerlich ein grosses Lob aussprechen. Ich finde es toll, dass ihr euch in eurer Freizeit mit den-teilweise recht abstrusen-Probleme anderer beschaeftigt. Ich bewundere euch, dass ihr es schafft auch auf noch so-zumindest fuer meine Ohren-seltsam klingenden Probleme zu antworten, wie etwa das Problem eines 12-jaehrigen Maedchens, dass sich mit einer Banane befriedigen will und nach Anregungen fragt. Wenn ich da an mich mit 12 Jahren zurueckdenke, kommt mir das alles reichlich seltsam vor.

Nun muss ich jedoch auch ein bisschen Kritik loswerden. Schon zweimal habe ich in einer Antwort auf eine Frage nach moeglicher Schwangerschaft gelesen, waehrend der Tage koenne man auf keinen Fall schwanger werden. Die betreffende solle sich also keine Sorgen machen und koenne sich 'das Geld fuer den Schwangerschaftstest sparen'.
http://mein-kummerkasten.de/6342/Schwanger-bei-menstruation.html
http://mein-kummerkasten.de/9106/Schwanger.html

Das stimmt ja so nicht ganz. Mit solchen Antworten waere ich ein wenig vorsichtig, denn auch wenn eine Schwangerschaft unwahrscheinlich ist-unmoeglich ist sie nicht. Mit ein bisschen Pech deutet das Maedchen dies nun als Freigabe, waehrend der Tage staendig ungeschuetzten Sex zu haben. Das kann auch boese augehen.

Ich verstehe eure Absicht, das Maedchen zu beruhigen-aber im Zweifelsfall waere ich doch lieber ein bisschen kritischer. Lieber uebervorsichtig, denke ich.

Trotzdem ein grosses Lob an Eure Arbeit, ich glaube Ihr helft wirklich vielen vor allem Jugendlichen, denen ja offenbar heutzutage oft eine Bezugsperson fehlt, an die sie sich mit ihren Sorgen und Aengsten wenden koennen.

Viele Gruesse,

Sarah

Anwort von Sabine

Hallo Sarah!

Danke für Dein Feedback.

Natürlich hast Du Recht, wenn es um die Schwangerschaft oder um die Möglichkeit schwanger zu sein, geht, aber wir dürfen und können und geben auch keine 100 % Angaben. Es wird immer in Frage gestellt und angezweifelt. Kein Körper ist gleich und Umstände können den Zyklus verändern.
Klar, können sich die Mädchen wegen Sex an den unfruchtbaren Tagen einen Test sparen, da eine Schwangerschaft normal nicht möglich wäre, aber willst Du die Garantie dafür übernehmen?
Wir tun es nicht und wir dürfen es auch nicht. Wir wissen nie, was vorgefallen ist und wie es wirklich abgelaufen ist. Sex während der Periode kann natürlich nicht zu einer Schwangerschaft führen, aber was ist wenn doch, da die Spermien eine Lebensdauer haben im Körper?
Es ist lieb, dass Du darauf hinweist, aber wir müssen es immer ein wenig anzweifeln, da wir keine Garantie sind und auch nicht geben können.
Sicherheit kann ein Arzt geben oder ein Test, aber nicht wir.
Sie schreiben uns um unsere Meinung zu hören und nicht um unsere Garantie zu bekommen.

Vielen Dank für Dein Feedback und im Namen aller

lieben Gruß.