Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich bin schüchtern und werde immer gleich rot

Hallo liebes Kuka Team,
seitdem ich ein kleines Kind war, bin ich schüchtern...Ob in der Schule, oder in meiner Tanzgruppe. Wenn mich irgendwer aus der Klasse anspricht, und mich einfach nur fragt, wie es mir geht werde ich sofort rot, und stottere rum. Ich hasse das. Und Obwohl ich in meiner Tanzschule jetzt schon seit 6 Jahren Tanze, werde ich immernoch Knallrot, wenn mir meine Tanzlehrerin (oder irgendwer anders aus meiner Gruppe) irgendwas sagt. Ich finde das so schrecklich. Ausserdem kriege ich den Mund nie auf...das heißt, dass ich in der Schule sowie beim Tanzen nie etwas sage, weil ich nicht weiß was. Ich habe das Gefühl, dass mich deshalb alle komisch finden...(dass ist soooo schrecklich)Wenn ich andere sehe, die einfach nur total beliebt sind, und immer wissen, was sie sagen, und dazu NIE rot werden, finde ich das echt blöd, weil ich auch mal so beliebt sein will, mich aber nicht traue...*arghh*Zuhause bin ich aber immer ein anderer Mensch, echt offen für alles und nie schüchtern.Zuhause texte ich meine ganze Family immer nur zu^^. Ich habe mir hier beim Kuka mir auch schon die anderen themen zu"schüchternheit"durchgelesen, aber ich wollte, dass ihr mir nochmal richtig dabei helft, meine schüchternheit zu überwinden.das wäre echt toll von euch.Ich hatte früher Klavierunterricht, also, ich hatte einzelunterricht, und da ist mir aufgefallen, dass ich da garnicht so schüchtern war. das war auch schon beim Cellounterricht so. Villeicht habe ich einfach nur Angst vor zuvielen Leuten...ich weiß es nicht. Es ist schwer für mich auch nur kleine Schritte(so wie ihr immer sagt)zu tun. Ich bekomme einfach den Mund nicht auf...ICH BIN SO SCHÜCHTERN!!!!und dann sagen mir meine wenigen Freunde auchnoch manchmal, dass ich rot werde, und dann werde ich immer nurnoch röter. ES IST SCHRECKLICH..
Ich hoffe, das ihr mir richtig gut helfen könnt, und zurückschreibt.
lg und danke im vorraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dir nur sagen und schreiben, was wir anderen auch schon oft geschrieben haben (kleine Ziele setzen usw.). Umsetzen musst Du es allein; das kann Dir niemand abnehmen.

Wenn Du bei Deiner Familie bist, klappt es und auch, wenn nicht gar so viele Menschen außen rum sind. Dann fange auch genau da an. In kleinen Gruppen.

Zum Thema 'Rot werden':
http://mein-kummerkasten.de/48833/Rot-werden.html
http://mein-kummerkasten.de/27356/Rot-werden-.html

http://mein-kummerkasten.de/26409/Kommentar-zu-Rot-werden.html


Ich habe mal nicht nach Schüchternheit im Archiv geschaut, sondern nach dem Gegenteil: "Selbstbewusstsein und wie man daran arbeiten kann":

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Wie gesagt, umsetzen und ausbauen wirst Du all die Tipps allein.

Alles Gute!
Dana