Problem von Mela - 27 Jahre

Ein verheirateter Mann hat sich in mich verliebt

Hallo,
ich habe seit langer Zeit ein zunehmendes Problem. Mein engster Arbeitskollege ist 36 und hat eine Bilderbuchfamilie: 2 dreijährige hübsche Zwillingsmädchen und eine hübsche fürsorgliche Frau, die ebenfalls bei uns arbeitet.
Seit etwa einem halben Jahr sagt er, er wäre verliebt, bzw. sein bester Freund. Ich habe ihm das nie abgenommen, offensichtlich führte er eine glückliche Beziehung. Seit 3 Monaten allerdings weiß ich, daß die Ehe nur noch nach außen hin perfekt scheint.
Er sagt, er kann sich nicht trennen, wegen der Kinder und weil es ihn finanziell ruinieren würde.
Ich gestehe mir selbst nicht ein, was ich für ihn fühle.
Ich gebe ihm ständig Tipps, wie er seine Ehe neu beleben kann. Ich weiss nicht, ob das mit uns funktionieren würde. Wir müssten uns beide neue Jobs suchen und am besten ganz weit weg ziehen und das ginge nicht, wegen der Kinder!
Ich wäre gern nur seine Freundin. Ich denke, ich bin selbst nicht in der Lage eine Beziehung zu führen, da ich seit 2 Jahren Single bin. Aber Gefühle kann man nicht aus einem Menschen rausprügeln. Auf der anderen Seite ist er genau das, was ich im Leben suche. Aber ich könnte niemals verantworten, eine Ehe zerstört zu haben. Dann wiederum denke ich, die Ehe geht eh in die Brüche, spätestens, wenn die Kinder nicht mehr so klein sind.
Meine Gedanken drehen sich im Kreis und alles redet schon über uns. Das ist das schlimmste! Das Gerede der Kollegen! Ich wäre dankbar für neue Denkansätze oder vielleicht sogar die Lösung des Problems!
Viele Grüße

Anwort von Sabine

Hallo Mela!

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, solltest Du ihm gegenüber vielleicht eine klare Ansage machen. So kann er sich auch besser orientieren und hört vielleicht auf weiter um Dich herum zu tänzeln.
Er hat Dir gesagt, dass er seine Frau nicht verlassen wird und Du weißt, dass er verheiratet ist und sagst, dass Du Dich da nicht reinhängen willst.
Sage ihm, dass Du wohl ein Kumpel für ihn sein kannst, aber keine Affäre, dann kann er sich danach verhalten und benehmen.

Lieben Gruß