Problem von Chris - 18 Jahre

Bulimie- Aber ich hab's im Griff

Liebes KuKa Team,
ich komme aus einem sehr attraktiven Haushalt und all meine Geschwister sehen wirklich super aus. Bei mir is das leider nicht so ganz, zwar bin ich nich abgrund tief hässlich, aber eigentlich immer ein bisschen dicklich gewesen. Seit circa einem Jahr würge ich mein Essen immer hoch. Ich weiß das es eine Krankheit ist, aber für mich ist es normal und ich habe viel abgenommen. Ich mache es so, da ich sehr gerne esse, dass ich alles esse wie gewohnt es dann wieder auskotze und nachher viel wasser trinke oder eine Banane ese oder ähnliches. Und ich muss sagen mir ist zwar manchmal schwindelig, aber ich fühle mich gut, auch wenn ich ziemlich müde bin, obwohl ich nicht weiß ob das zusammenhängt. Nun habe ich mich mit jemandem unterhalten der Bullemie hatte und sie meinte, dass die Zähne verotten aufgrund der Säure die sich im Mund befindet. Und ich muss sagen das ich dies oftmals merke. Nun habe ich eine Woche aufgehört (nach einem Jahr) und es war kein Problem. Ich war zwar sehr voll aber es ging. Nun mache ich es immer so dass ich immer bei ungesunder Nahrung hoch würge und und dann Wasser hinterher spüle. Ich merke aber dass ich teilweise sehr dünn war und viele meinten ich sehe schlimmer aus und ich fand mich immer noch zu dick. Diese observation ist auch der Grund für meine Mail. Ich bemerke einen Realitätsverlust bei mir. Ich nehme irgendwie nur passiv an meinem Leben teil. Ich organisiere mich gut mach gerade mein Abitur und habe schon einen tollen Studien Platz im AUsland, aber ich bin nicht Realitätsnah. Das kann auch damit zusammenhängen dass ich wöchentlich kiffe. Bin ich krank? Brauch ich hilfe? Oder ist das eine Phase die viele Teenager durch machen und verschweigen?
Bitte gebt mir eine Antwort und helft mir, wenn vorhanden, mein Problem zu lösen bevor ich ins Ausland gehe.
Danke schon im vorraus
Chris

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Chris!

Schaffst Du es, das Erbrechen von jetzt an sein zu lassen, statt dessen Deinem Körper das zu geben, was er braucht? Auf gesunde Art (dazu findest Du im Archiv jede Menge Beiträgt) Dein Gewicht zu halten, reduzieren, aufzubauen? Dann hast Du es im Griff. Noch hast Du nichts im Griff, sondern eine Krankheit.

Wenn Du sagst, Du kannst das - dann tu es ab sofort. "Ich hab's im Griff" hat wohl jeder Süchtige lange Zeit behauptet. Ob es so ist, stellt sich erst dann raus, wenn man zur gesunden Lebensweise zurückkehrt. Oft -wenn nicht meist- sehen und erkennen die Süchtigen, dass es ganz anders ist. Sie haben nichts im Griff - sondern sind fest im Griff der Sucht.

Eine Woche ohne Erbrechen mag ein kleiner Erfolg sein - aber jedes mehr oder minder regelmäßige, herbeigeführte Erbrechen ist mehr als ein Alarmsignal.

Dein Körper ist schwach. Schwindel, Müdigkeit - wie soll er auch ordentlich funktionieren, wenn ihm genommen wird, was er dazu braucht.

Nehme Hilfe in Anspruch. Besser jetzt, als irgendwann. Leichter wird es nicht. Du kannst Dich an jeden Arzt, jede Beratungsstelle wenden.

Alles Gute!
Dana